Ich habe nach der Schule meine Ausbildung gemacht, habe einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, habe inzwischen 2 Kinder und dadurch auch den Job gewechselt. Jetzt werde ich im Sommer 33 und möchte gern nochmal eine andere Richtung ins Berufsleben einschlagen, weil ich mich in meinem Beruf so festgefahren fühle! Meine Frage ist jetzt: wenn ich mit 33 eine neue Ausbildung bekommen würde (schulische Ausbildung zur Physiotherapeutin) kann ich da auch noch BaföG beantragen oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten die Ausbildung zu finanzieren? So komplett ohne Einkommen geht ja auch nicht!
Antworten (3)
-
1Antwort von
mokamokamokamoka
Ich glaub da geht nur was auf dem offiziellen Weg der Umschulung.
Dabei würdest du dann im Existenzminimum liegen. Also so ähnlich wie Hartz 4.
Aber ich glaube, dass das die Arge nicht mitmachen wird, da du ja einen Beruf hast.
Ansonsten bekommst du staatliche Förderung nur, wenn die 2. Ausbildung auf die 1. aufbaut. Guck mal hier den Eintrag von garfunkel5: http://forum.gofeminin.de/forum/f77/__f266_f77-Zweite-Ausbildung-Forderung.html
-
1Antwort von
kolaygelsinkolaygelsin
Hi, frage bei der Agentur für Arbeit nach. Nach bestimmten Kriterien, bezahlen sie dir eine Aus- oder Weiterbildung plus Unterhalt. Aber der Satz ich habe keine Lust mehr auf meinen bisherigen Beruf zieht nicht. Du must so argumentieren, dass du das machen willst weil du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen willst. Sie geben dir die besten Tipps. Viel Glück
Kommentar von
thonithoni Danke!
Kommentar von
kolaygelsinkolaygelsin Bist du männlein oder weiblein. Wenn du weiblein bist, hast du gute Chancen als Berufrückkehrer berücksichtigt zu werden.
Kommentar von
thonithoni Ich bin W. Bin aber kein Berufsrückkehrer. Ich hab nach meinen Kindern jedesmal wieder angefangen mit arbeiten als sie 1 Jahr alt waren!Und die kleine ist auch schon wieder 3!
-
1Antwort von
ingu75ingu75
Nein, du hast keinen Anspruch auf Schülerbarfög, weil du eine abgeschlossene Asubildung hast und vom Alter her keine Förderung mehr bewilligt bekommst
-
Naja auf eine Bäckerausbildung baut eine Physiotherapeutin nicht wirklich auf.Und eine Umschulung bekommt man ja auch nicht wenn man noch einen Beruf hat (bin jetzt im Einzelhandel tätig) Och man, das ist alles so verzwickt!
Ich wünsch dir einen Ausweg aus deinem Dilemma.