Frage von Tjaich, 119

Kann ich mit 25 Jahren noch eine weitere Ausbildung machen?

Hallo, möchte aus meinen Beruf Pflege raus und hätte auch gute Chancen wieder eine Ausbildung zu machen im Bereich Tierarzhelferin/Zahnarzthelferin/Arzthelferin . Leider fühle ich mich mit 25 zu alt. Ich meine Familienplanung ist ja auch noch und da ist mir 28 ziemlich spät bis ich fertig bin. Und dann die ganzen jungen Leute in der Berufsschule , weiß nicht was ich machen sollte. Vielleicht auch ersten die Familienplanung und dann nochmal 3 Jahre lernen? Auch wenn es heißt das ich dann noch älter bin :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 36

Von der Sache her spricht nichts dagegen. Mit 25 Jahren kannst du selbstverständlich nochmals einen anderen Weg einschlagen. 

Es stellt sich vielmehr die Frage, ob das sinnvoll ist. Wie du schon richtig erkannt hast, wärst du dann zur Beendigung der Ausbildung 28.

Nun wissen wir nicht, wie deine persönliche Lebensplanung aussieht. Wir wissen auch nicht, wie deine finanzielle Ausstattung in diesen 3 Jahren aussehen wird. Diese Punkte wirst du in deine Entscheidung mit einbeziehen müssen. 

Nach der Familienplanung (ich denke mal, damit meinst du Kinder) nochmals eine andere Ausbildung anzufangen, wird schwierig. Dann stehen in jedem Fall auch die finanziellen Verpflichtungen im Raum, denen du wohl mit einer Ausbildungsvergütung kaum nachkommen kannst. Ob du das dann wirklich realisieren wirst, sehe ich sehr skeptisch.

Antwort
von hertajess, 20

Um mal zu verdeutlichen wie ich es meinte: 

Ich habe nicht die leiseste Ahnung davon gehabt, daß in einem fünfmonatlichen Kinde so viel liegen könnte.

Charles Darwin 

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an. Daher ist der am meisten gebildete, irdische Mensch dem Kinde so ähnlich.

Novalis 

                          ---------------------------------

Es sollte also auf keinen Fall despektierlich herüber kommen. Und von mir noch:

Menschen die immer sicher sind irren am meisten. :)))