3

Ausbildung mit 25/26?

Frage von matador8900 matador8900

Hallo zusammen! Suche schon die ganze Zeit nach einem geeigneten Forum. Hab es doch hoffentlich nun gefunden =). Und zwar meine Frage bzw. mein Problem:

Ich bin 24 Jahre alt und habe den Hauptschulabschluss. Zwar hab ich nach der Schule gleich eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker begonnen, diese aber jedoch nicht abgeschlossen (3 Jahre). Nun möchte oder werde ich ab dem kommenden Jahr auf einer Abendschule meinen Realschulabschluss nachholen! (Um eben mehr Chancen auf eine Ausbildung zu kommen)

Meine Frage an die Auskenner:

1. Ist das sinvoll mein Vorhaben? Ich meine bis ich den Abschluss hätte bin ich bestimmt 26 wenn nicht sogar 27!
  2. Wie stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz mit einem alter von ca. 25, 26?

Eure Meinung wäre mir sehr sehr sehr wichtig! Vielen vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Tippse Tippse

Besser spät ein Abschluss als nie. Sicherlich ist es schwieriger, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Nur Mut!

• 1
    Antwort von matador8900 matador8900

Erstmals vielen vielen Dank für die Antworten! Sehr interressant zu hören was andere denken..

zu Mariposa68

Ich habe nach 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Hätte es zwar weitermachen können aber ich war zu diesem Zeitpunkt noch sehr "unerfahren" :/ würde mir heute nicht mehr passieren..

zu Julia81

natürlich sieht eine abgebrochene Lehre nie gut aus in einem Lebenslauf. Allerdings stellt sich die Frage was klingt besser?! 3 Jahre Ausbildung gemacht oder NICHTS?!

• 1
    Antwort von lapina lapina

ich denke auch, dass eine "verspätete" ausbildung aufgrund von nachgeholten schulabschlüssen absolut zu "rechtfertigen" ist! du hast ja in der zeit dann nichts "verloren" oder verbummelt, sondern deinen bildungsabschluss gesteigert! das wäre sozusagen ein pluspunkt. ich hatte in meiner ausbildungsklasse damals eine, die war schon 27, eine andere war 40 und hat ne umschulung gemacht... ich selber bin jetzt 26 und spiele auch mit dem gedanken, nochmal was anderes zu lernen, da ich nicht so genau weiß, ob ich mir irgendwann mal wünsche, ich hätte was anderes gemacht... solange man sich nicht in einem alter zu so etwas entscheidet, womit man auf dem arbeitsmarkt schon zum "alten eisen" gehört, denke ich, sollte das kein problem sein!! das wär doch sonst eine ziemlich entmutigende aussicht. außerdem hast du ja auch eine gute begründung (dein nachgeholter realschulabschluss). ok die abgebrochene ausbildung ist dann zwar ein wehrmutstropfen... aber ich glaube trotzdem, dass, wenn du dich richtig reinhängst, und deine entschlossenheit gut vermitteln kannst, du einen ausbildungsplatz für dich finden wirst!

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Zu deiner 2. Frage: Ich bin selbständig und hätte sehr gern eine/n Auszubildende/n, der schön "älter" ist und dementsprechend erfahrener. Ist mir lieber als jemanden mit 16 oder gar 15 auf meine Kunden "loszulassen" (ich denke da ganz egoistisch an mein Geschäft). ABER: Es muss gut begründet sein, warum die Asubildung so spät gestartet wird und es kommt darauf an, was er/sie vorher gemacht hat.

Ansonsten: besser spät als nie. Du wirst sicher mit einem höheren Schulabschluss und einer abschlossenen Ausbildung mehr Erfolg in Zukunft haben. Wünsche dir viel Glück!

• 1
    Antwort von Spirit2008 Spirit2008

Eine Arbeitskollegin von mir ist 32 Jahre alt und ist jetzt im zweiten Ausbildungsjahr... nurmalsoamrande

• 1
    Antwort von Julia81 Julia81

Ich denke da kommt es auch stark darauf an, welche Art der Ausbildung Du machen möchtest. Ein Ausbildungsabbruch sieht nie gut aus im Lebenslauf.

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Also, ganz ehrlich: ich hätte die Ausbildung erstmal abgeschlossen und dann den Realschulabschluß nachgeholt.
    Wieso hast du abgebrochen?

• 0
    Antwort von samtpfoten samtpfoten

Wenn Du den Schulabschluß durchziehst und einen guten Abschluß hinlegst, kannst Du durchaus später einen Ausbildungsplatz bekommen. Stelle Dich in den Bewerbungen kritisch gegenüber dem Ausbildungsabbruch(z.B. habe erkannt, dass der Beruf nichts für mich ist oder aus gesundheitlichen Gründen)-dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Zeige jetzt Ausdauer!

• 0
    Antwort von Silberheim Silberheim

Schau das du die Schulausbildung gut und anständig zu Ende bringst, damit kannnst du zeigen, das du aus der Vergangenheit gelernt hast und weisst wie blöd es war nicht früher in den Lauf zu kommen. Sowas macht vieles wett und dann wirst du bestimmt auch eine Ausbildungsplatz finden.

• 0
    Antwort von Anneke85 Anneke85

Mach es! Ich denke du hast auch gute Chancen wenn du schon ein bischen älter bist. Musst dann bei deiner Bewerbung auf deine geistige Reife aufmerksam machen :)

• 0
    Antwort von sunny20 sunny20

Ich finde es sehr gut wenn Du versuchst den Realschulabschluss zu machen, dann hast Du mit Sicherheit hinterher bessere Changsen! Die Betriebe werden auch zur Kenntnis nehmen, das Du "mit den Jahren" ernsthafter geworden bist und es wahrscheinlich eher als positiv bewerten da Sie den Grund sehen, warum Du eben in diesem Alter eine Ausbildung machen möchtest!Übrigens: Ich bin 33 und mache (zwar aus gesundheitl. Gründen) auch gerade nochmal eine Ausbildung! Also Toi, Toi, Toi!!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Mit einem Realschulabschluß hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten auch im Alter von 26. Mach ihn.

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

man lernt nie aus. find ich gut ist doch eine erhöhte chance auf eine bessere zukunft...

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

Ich kenne Menschen, die mit Ende 30 nochmal eine andere Ausbildung gemacht haben, weil sie mir ihrem Beruf unglücklich waren. Und ich denke, dass du bessere Chancen hast mit Realschulabschluss und Mitte/Ende 20, also jetzt (zwei, drei Jahre jünger) und Hauptschulabschluss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.