Frage von xxnewyorkerxx, 142

Ausbildung mit 22 und schlechtes Abi Zeugnis?

Ich hab mich schon bei mehreren Unternehmen beworben und auch hier und da immer wieder absagen bekommen. Ich hab zum Glück ein sehr guten Realschulabschluss und bewerbe mich auch mit diesen Zeugnis weil es einfach besser aussieht (und Abizeugnis). Viele meiner Freunde haben so ziemlich das gleiche Problem bis auf ein paar ausnahmen. Manche setzen ihr ziele zu hoch aber ich finde man sollte das machen was einen Spaß macht. Deshalb bewerbe ich mich häufig als Systemelektroniker und Elektroniker in allgemeinen. Ich interessiere mich für keinen anderen Beruf. Ich frag mich halt auch schon ob ich zu alt bin aber das glaube ich auch nicht weil viele ihre Ausbildung auch spät angefangen haben sogar später als ich. Ich würde von euch gerne ein paar tipps haben die ihr mir geben könnt. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. :) Danke im vorraus

PS: ein studium möchte ich auch nicht machen

Antwort
von conelke, 115

Du könntest in Deinen Bewerbungen anbieten, vorab ein Praktikum zu machen. Das kommt bei den Arbeitgebern immer gut an.

Kommentar von xxnewyorkerxx ,

Ja das klingt nach einer guten idee daran hab ich so noch gar nicht gedacht aber ich will auch endlich geld verdienen :D

Kommentar von conelke ,

Das kann ich durchaus verstehen, aber Du sagst ja selbst, dass Du viele Absagen bekommst. Das wäre eine Möglichkeit dies zu vermeiden. Bis Du die Ausbildung beginnen würdest, vergeht ja noch Zeit, da kannst Du im Vorfeld mit Sicherheit ein Praktikum machen - Du wärest ja dann ohnehin zu Hause. Oder nicht?

Kommentar von xxnewyorkerxx ,

Es ist aufjedenfall eine alternative danke :) und ja bin dann eh zuhause 

Antwort
von Wumpratte, 106

Was steht denn in deinem Lebenslauf über deine Abizeit? Wäre für mich direkt ein Grund die Bewerbung nicht weiter anzugucken, wenn man sich mit einem alten Zeugnis bewirbt.

Kommentar von xxnewyorkerxx ,

Meinst du jetzt ob ich meine abizeit im lebenslauf angeben habe falls ja hab ich 

Kommentar von Wumpratte ,

Aber du hast das Zeugnis nicht als Anlage?

Kommentar von xxnewyorkerxx ,

Doch steht auch oben. Vielleicht übersieht man das oben schnell aber ich schicke mein realabschluss und die letzten abizeugnisse mit :)

Kommentar von Wumpratte ,

Würde an deiner Stelle nur die letzten beiden Zeugnisse als Anlage beilegen. Und nicht irgendwelche Alten, nur weil die gut aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community