Frage von elisamueller, 5

Ausbildung Mediengestalterin Digital und Print?

Hallo
Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Mediengestalter in digital und Print. Ich habe mich über die Vor- und Nachteile des Berufes informiert und bin mir deswegen sehr unsicher. Was meint ihr zu dem Beruf? Oder was ist heutzutage überhaupt noch ein Zukunfts und guter Beruf?

Antwort
von berkersheim, 5

Es kommt in jedem Beruf darauf an, was man daraus macht. Garantien gibt es immer weniger. Was Du anstrebst ist ein kreativer Beruf mit vielen Frei-Schaffenden. Da tummeln sich viele, d.h. die Konkurrenz ist groß. Man muss also gut sein, sehr gut, seine Kunden überzeugen können. Der Beruf ist für viele auch Hobby. Das macht ihn gefährlich für Selbstausbeutung. Wer anfängt, sich unter Wert zu verkaufen, hat schon verloren. Außer reinem Gestalten sollte man auch konzeptionell arbeiten können, sonst bleibt man als "Zuarbeiter" hängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community