Ich bin seit September im 2. Lehrjahr als Informatikkauffrau. Und mit der Zeit habe ich gar keine Lust mehr auf meine Ausbildung. In meiner Firma sind fast alle Mitarbeiter gemein zu uns Azubis bzw. ziemlich zu mir, als ob ich ihnen irgendwas getan hätte, was ja nicht so ist. Außerdem bin ich nicht die ein-zigste, die hier so denkt. Dann werde ich noch in der Berufsschule von meine Mitschüler so fertig gemacht! Ich habe echt keine Lust mehr, aber meine Ausbildung an den Nagel hängen möchte ich auch nicht, dann wäre alles umsonst gewesen. Was soll ich tun? Gibt es eine Möglichkeit eine Ausbildung abzuschließen ohne Berufsschule oder während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln? Oder beides? Wie stehen da die Chancen?
Antworten (12)
-
5Antwort von
Solaris3Solaris3
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, so sagt man! Meine Empfehlung, zieh das durch, bring gute Noten, sei im Betrieb nett und freundlich und nach deiner Ausbildung machst du es bei den Azubis einfach besser! Wie wäre das?
-
2Antwort von
SeltsamSeltsam
Wende dich mal an deinen Berufsschullehrer. Der weiss in solchen Fällen was zu tun ist. Das mit dem Betriebsrat vergiss mal lieber, weil das nur noch unnötigen internen Ärger geben kann - spreche da auch aus Erfahrung.
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Vielleicht kannst das Verhalten der Kollegen auch als Bestandteil der Lehre betrachten. So lernst Du Mobbing erkennen und kannst später mal die Azubis davor schützen. Sei tapfer, halte durch. Eventuell hat ja die Gewerkschaft ja jemanden, der Dir da ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
-
-
1Antwort von
TremorTremor
ich glaube jeder azubi kommt irgendwann an diesem punkt wo du jetzt bist. ich würd dir raten augen zu und durch. gib dein bestes sei freundlich zu den kollegen, laß dir nichts zu schulden kommen. da erreichst du mehr mit als wenn du jetzt den betrieb wechselst.
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Meine Ausbildung was damals auch ein Horror. Aber ich bin dadurch. Hab die Zähne zusammengebissen. Nachher war ich richtig stolz auf mich.Wer keine schlechten Zeiten durchmacht,weiß die guten oft nicht zu schätzen.Red mit deiner Lehrerin ,vielleicht hilft es und sie kann dir helfen.
-
0Antwort von
Babsi1985Babsi1985
Im Betrieb würde ich mich an den Jugendvertrauensrat oder Betriebsrat wenden und in der Schule würde ich mit dem Klassenvorstand sprechen, die müssen dann was dagegen unternehmen! Sezt dich durch und lass dich nicht fertig machen, zeig nicht, dass du dich darüber aufregst, dann macht es ihnen keinen Spaß mehr und hören damit auf.
-
0Antwort von
PralinePraline
Augen zu und durch! Das hilft dir jetzt erstmal auch nicht. Aber versuchs und denke daran, daß die anderen Jahre vergehen. Mit einem Wechsel weißte nicht, was kommt. Kann noch schlechter werden. Und der ganze Trödel! Das ist ja auch nervig.
-
-
0Antwort von
bina84bina84
Ausbildung ohne Berufsschule geht nicht und gibt es leider nicht.. Glaub mir, das habe ich auch versucht!! Aber nimm dir das alles nicht zu herzen und behalte auf jeden Fall dein Ziel im Auge. Du weißt ja, wofür du deine Ausbildung machst. Halte es durch und denke dran, das du diese Menschen, die jetzt Gemein und fies zu dir sind, nach deiner Ausbildung nie wieder sehen musst, wenn du es nicht willst. Was ist schon 1 Jahr (die du jetzt noch vor dir hast), im gegensatz zu deinem ganzen restlichen Leben?? Das schaffst du schon, denn wenn du jetzt aufgibst, dann wirst du dir ewig in den Hintern beißen... Alles Gute!!
-
0Antwort von
LurchieLurchie
Also den Ausbildungsplatz kannst Du glaub ich jederzeit wechseln. Aber such Dir erst einen neuen Platz und kündige beim alten erst, wenn der Vertrag vom neuen Ausbildungsbetrieb unterschrieben ist.
Berufsschule wechseln dürfte schwierig werden. Du wirst geärgert? Dann wehr Dich! Je lauter Du wirst, wenn Dich jemand angreift und je härter Du zurückschlägst (falls Du geschlagen wirst), desto seltener werden die Übergriffe werden. "Opfer die sich wehren sind zu unbequem".
Kommentar von
LurchieLurchie PS: Auch ich hätte den Ausbildungsbetrieb damals wechseln sollen - das war nämlich der schlechteste Betrieb im gesamten Einzugsgebiet der Berufsschule. Das mit "Junge da musst Du durch" und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hat finde ich nur bis zu einem gewissen Punkt seine Berechtigung. Wenn man nicht genug beigebracht bekommt sondern ständig nur gemobbt wird und morgens schon mit Magenkrämpfen in den Betrieb fährt, sollte man schnell den Betrieb wechseln!
-
0Antwort von
akademikusakademikus
also lehrjahre sind keine herrenjahre, aber diesen spruch kannst du bestimmt nicht mehr hören! gerade so eine blöde situation sollte dich dazu veranlssen, die ärmel hoch zu krempeln und allen, besonders dir, zu zeigen was in dir steckt. damit wird niemand rechnen. wenn du jetzt den schritt in die offensive wagst dann kann das nur positiv für dich sein. du bist im 2. lehrjahr, es ist nicht mehr lange willst du das alles hinhauen und später dann irgendwo putzen gehen? zeig was in dir steckt, mache mehr wie andere auf der arbeit, deine mitschüler: vergiss sie. trenn dich von allem was dich behindert. tip: kauf dir das buch: "coach dich selbst sonst coacht dich keiner" ca. 15 €. super klasse buch.
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Der Beruf an sich macht dir Freude? Wenn du von den Mitarbeitern schlecht behandelt wirst, musst du dich an deinen Vorgesetzten wenden. Der ist dafür verantwortlich, das die Mitarbeiter das lassen. Bei meiner ersten Ausbildung war ich auch nicht gerade glücklich, meine Ausbilderin war richtig fies.
-
0Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Erstmal heißt es einzi"g"e, nicht einzigste.
Natürlich kannst du den Betrieb wechseln. Hab ihr einen Betriebsrat? Dann würde ich erstmal mit dem sprechen.Kommentar von
ShanaiShanai Nein, wir haben keinen Betriebsrat, leider!
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Dann frag doch mal in der Schule nach. Die können dir bestimmt helfen.
Kommentar von
98spike98spike Ohne Berufschule Ausbildung beenden, wohl kaum. Schulische und Praktische Ausbildung gehören immer zusammen.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Es geht um den Wechsel des Betriebes, nicht um das Beenden der Schule.
Kommentar von
98spike98spike Sie fragt auch oben ob es ohne geht, weil die Mitschüler so fies sind.
Du weisst das körperliche Gewalt in der Berufsschule ein fristloser Kündigungsgrund ist?
Ich rede ja nicht davon, dass man jemanden angreifen soll. Nur wenn mir jemand körperliche Gewalt antut, dann wehre ich mich. Ich glaube nicht, dass man jemanden wegen Notwehr kündigen könnte.