2

Ausbildung macht mich kaputt(weiter geht´s in der ersten Antwort,für Leute die viel lesen)

Frage von PhilTaylor PhilTaylor

Hey Community, endlich Feierabend.Ich kann wirklich nicht mehr!Bin seit dem 1.8 bzw 2.8 Auszubildener und jetzt schon ziemlich am Ende.Körperlich,als auch psychisch.Ich langweile mich oft zu Tode und habe wenn überhaupt nur so primitive Aufgaben zu erledigen,die ebenfalls langweilen.Die Stunden gehen einfach sooo langsam um.Alle anderen im Betrieb sind so beschäftigt ( oder tun so) und ich laufe gelangweilt darum.Das ist es normal,das einem die Zeit ewig vorkommt.Die meisten anderen gucken auf die uhr und schreien: "Was schon so spät?"Ich gucke auf die Uhr und denke "Was,noch so lange?"Ich könnte heulen.Kann Abends vor Sorgen nicht einschlafen,weil ich an den nächsten Tag und die nächsten 8 Stunden denken muss.Bin es nicht gewohnt so wenig vom Tag zu haben (arbeite von 9-18 Uhr)....Wenn ich Abends nach Hause komme bin ich total müde,falle ins Bett und könnte echt heulen.So sind alle nett,aber der Tag dauert so unheimlich lange und es ist mir peinlich das zu sagen,aber teilweise will ich nur noch nach Hause und mich bei meiner Mutter ausheulen,wobei ich eigentlich überhaupt nicht der Typ bin. Gewöhne ich mich bald an die Zeiten und bekomme ich auch bald besseres und mehr zu tun?Habe so zur Zeit noch die Hoffnung,das ich so neu bin und deshalb kaum was zu tun habe.Berufsschule hab ich leider auch noch nicht,da ja noch Ferien sind.Ich glaube 2 mal die Woche Schule wäre wie Urlau

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von terrortippse terrortippse

das ist normal, du bist müde, es nicht gewohnt aber das geht nach der zeit vorbei, vorallem wenn du mehr kannst und beschäftigt bist. pass gut auf was die anderen machen, dann lernst du schneller

• 3
    Antwort von Fabian82 Fabian82

Tut mir leid das zu sagen! Aber willkommen im Arbeitsleben! Ich schwöre dir, du gewöhnst dich dran!

• 2
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Du bist gerade mal 2 (!!!) Tage dort. Es ist normal, dass man in den ersten Tagen wenig Aufgaben hat. Aber Du kannst zuschauen und dabei lernen, oder? Du kannst Fragen stellen, anderen über die Schulter gucken. Meine Güte, nach 2 Tagen körperlich und psychisch am Ende?? Wie willst Du das überstehen, was das Leben Dir noch so bringt. Gehe morgen mal mit einer anderen Einstellung hin, versuche durch Schauen zu lernen, stelle gescheite Fragen und zeige Interesse. Wenn Du interessiert bist, wird man Dir auch nach und nach Aufgaben geben. Mensch, reiß' Dich mal ein wenig zusammen, dass kann es doch nicht sein. Beim Lesen der Übersschrift dachte ich, dass Du mindesten ein Jahr Ausbildung hinter Dir hast. Wünsch Dir alles Gute!

Kommentar von PhilTaylor PhilTaylorPhilTaylor

Ja,erst zwei Tage und schon am Ende.Das erschreckt mich ja selber!!

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Glaube mir, Du kannst Dich selber mit Deiner inneren Einstellung beeinflussen. Wenn Du nach 2 Tagen schon so fertig bist, und dass wegen Langeweile, dann kann ich nur sagen, Du machst was falsch. In den ersten Tagen solltest Du Dich in Deiner Ausbildungsstelle aklimatisieren, die Kollegen kennenlernen (die ja nett sind?). Außerdem kannst Du Dir alles anschauen, die Arbeitsabläufe usw. Langeweile sollte da nicht aufkommen, aber man muss schon selber etwas dafür tun. Versuche morgen mal, mit positiven Gedanken hinzugehen. Sei einfach neugierig, und biete Deine Hilfe in einfachen Arbeiten an. Du wirst sehen, dass Du Dich in ein paar Tagen besser fühlst. Aber versuche bitte, Dich nicht so in Deine negativen Gedanken hineinfallen zu lassen.

• 1
    Antwort von marilda marilda

Das wird sich noch ändern. Jetzt kann man dir noch keine "richtige" Arbeit geben da du es noch nicht gelernt hast... Wer ist dein Ausbilder, ist der vielleicht noch im Urlaub...schaue die Anderen zu, frage ob du irgendwo mithelfen kannst, lernne die Kollegen kennen... achte darauf das du genügend Wasser trinkst..die Müdigkeit kommt auch fühlt sich auf Arbeit noch nicht ganz wohl, noch nicht angenommen...ab der zweite Woche geht es dann schon besser...

• 1
    Antwort von nlznlz nlznlz

naja, es kommt halt darauf an. arbeit ist nunmal arbeit und nicht schule, es ist länger und manchmal vielleicht auch langweilig. da muss man manchmal einfach ein bisschen durchhalten. wahrscheinlich wird es auch noch interessanter. und man gewöhnt sich sicherlich auch an die umstände.

allerdings ist es nicht sinn der ausbilding, dass du dich den ganzen tag nur langweilst, da solltest du vielleicht mal vorsichtig mit dem chef reden. (aber noch nicht so jetzt , gib dem etwas zeit ) schließlich sollst und willst du ja auch was lernen, damit du mal eigenständiger arbeiten kannst

und vielleicht merkst du aber einfach auch, dass es wirklich nicht dein ding ist. dann ist es auch nicht verboten mit 17 nochmal einen schnitt zu machen und dich nach was anderem um zu schauen. sei es ein anderer beruf oder ein anderer betrieb, bei dem die ausbildung besser gestaltet ist. aber dazu solltest du auf jeden fall mal noch ein bisschen abwarten, wie es demnächst wird. die ersten wochen umstellung von schule auf arbeit fallen den meisten nicht leicht. das wird auch woanders so sein.

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Ist ja irgendwie lächerlich, nach zwei Tagen schon anfangen zu jammern. Natürlich fängt JEDER bei Null an, auch du. Viel wichtiger ist, dass du nicht so rumschlurfst und dich bemitleidest, sondern dass du Interesse an allem zeigst. Du musst von dir aus zum Kollegen gehen, fragen "Was machst du da? Wie geht das?", und dann zeigt er es dir oder eben auch mal nicht, weil er absolut keine Zeit hat. Dann fragst du ihn halt, ob du nicht Arbeit für ihn erledigen kannst, oder gehst zu jemand anderem.

Je mehr Interesse du zeigst, desto mehr Aufgaben wird man dir auch geben, und dann wird es auch anspruchsvoller und interessanter werden. Aller Anfang ist schwer...

Ich bin bei weitem keiner der sich beschwert und rumjammert,aber das ist echt Hölle.Aber laut der anderen gewöhne ich mich ja dran:D

• 1
    Antwort von Electric2c1c Electric2c1c

was machst du denn?

Gärtner

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Und da gibt es nichts zu tun?

Ich habe eine Gärtner-Lehre gemacht, da war immer was zu tun.

Frag nach, was Du tun kannst und wo Du helfen kannst. In der Ausbildung ist immer ein wenig Eigeninitiative gefragt.

Schreib auf, was Du am Tag gemacht hast und welche Temperaturen waren und welches Wetter. Brauchst Du fürs Berichtsheft.

Ich fand meine Lehre toll.

An die Belastung gewöhnt man sich, das ist normal zu Beginn.

Und merk Dir Arbeitsabläufe, das brauchst Du auch fürs Berichtsheft.

Am besten 1x vorschreiben und dem Chef vorlegen, er kann es dann durch gucken und Du schreibst es korrigiert ins Berichtsheft. Sieht sauberer aus.

• 1
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

meine güte, hör auf so rumzuheulen, das ist das Leben was du jetzt hast!

Da ist das nunmal so das du nicht mehr so viel Freizeit hast!

Und sei froh das du grad noch nix zu tun hat, das geht schneller rum als dir lieb ist und dann bist du froh um jede stunde wo du noch was schaffen kannst!

Werd erwachsen und mach mal deine Augen auf.

Sei froh das du eine Lehrstelle hast und was aus deinem leben machst.

Du bist jetzt einfach im richtigen Leben und nicht mehr in der Schule

Danke für deine Antwort,aber kann man auch was gefühlvoller schreiben wa:)

Kommentar von AndyderErste AndyderErsteAndyderErste

ich bin nicht hier um dir gefühlvoll und sanft alles nah zu bringen, sondern dir die wirklichkeit vor augen zu halten

Kommentar von eric499 eric499eric499

genau! mann oder memme?? die ersten paar tage sind immer blöd, aber du musst schon interesse zeigen oder juckt dich "gärtnern" nicht? job verfehlt? bedenke deine ausbildung kostet geld die du teilweise mit deiner arbeitsleistung bezahlst und wenn deine arbeitsleistung gleich null ist, wird dich dein chef irgendwann einmal ansprechen! viel spass am montag+gg+

• 1
    Antwort von PhilTaylor PhilTaylor

Wo war ich?Ach ja,das mit den Berufsschule wie Urlaub. Ja,mehr hatte ich eigentlich auch nicht zu sagen. Finde ich mich noch darein?Wird es bald besser gehen?Ich sitze hier und könnte schon wieder weinen:(

PS: Bin 17 und werde Gärtner

• 0
    Antwort von wietel wietel

Hallo und Achtung. Nicht erschrecken, was du jetzt liest. Aber zuvor noch ein Trost, du bist nicht verantwortlich, noch nicht. Du bist klein und jämmerlich! Dir ist alles egal! Zum Teufel, ändere das. Was sind Deine Ziele? Du hast noch keine? – wie jämmerlich. versuche es mal mit der Weißheit eines irischen Mönches. Seit ich sie kenne und danach handele, habe ich so manche Schwierigkeit überwunden. Wenn er von Gott spricht, verstehe ich mich selbst darunter, da ich nicht gläubig bin. "Gott (also ich) gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weißheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

• 0
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

Das darf doch nicht wahr sein, daß Du nicht in der Lage bist

• Deine Hilfe anzubieten, wozu auch mal gehört, 'nen Kaffe für den Kollegen zu holen, eine Pfütze aufzuwischen, die dem Kollegen passiert ist, etwas aus dem Weg zu räumen, was Unfall verursachen könnte
    • eine Handreichung zu tun, die nicht im Arbeitsvertrag steht
    • etwas zu holen, wo Du den Weg und die Vorgehensweise erst erfragen mußt
    • die Augen offen zu halten und Dir erklären zu lassen, WARUM etwas gemacht wird, was Du nicht verstehst

Verdienen hat mit DIENEN zu tun. Aber diese ollen Sprüche solltest Du eigentlich längst kennen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.