Frage von annanasbabyy, 19

Ausbildung machen oder nicht?

Habe zurzeit folgendes Problem..

ich hätte die Möglichkeit dieses Jahr im Dezember eine Ausbildung als Bürokauffrau anzufangen. Leider bin ich mir unsicher ob ich noch bis nächstes Jahr warten soll und in der zwischen Zeit arbeiten soll oder die Ausbildung wahrnehmen soll. Natürlich ist es mega toll das ich für dieses Jahr noch eine Ausbildung gefunden habe leider habe ich das Problem, dass ich all den Stoff von der Berufsschule alleine nach lernen darf sprich 3 Monate Schulstoff (Rechnungswesen etc.). Ich muss dazu sagen das ich mich schon in der Mittelschule schwer tat bei Krankheit den Stoff nach zu arbeiten.

Sollte ich warten bis nächstes Jahr und dann erst die Ausbildung beginnen oder sollte ich sie dieses Jahr Dezember schon wahrnehmen? Ich bin mir viel zu unsicher. Deshalb wollte ich mal fragen was Ihr machen würdet.

Antwort
von lesterb42, 3

Ich würde dir dringend raten die Ausbildung anzufangen. Du bist jung und leistungsfähig. Das ist kein Alter in dem man einknicken sollte. Mit dem Stoff, der nachzuholen ist solltest du sofort anfangen. In dem Betrieb in dem du die Ausbildung anfängst, gibt es sicher einen Ausbildungsleiter. Der hat auch ein großes Interesse, dass du die Ausbildung packst. Mach bei dem einen Termin und geh offen mit deinen Deffizieten um. Soetwas kommt immer gut an. Im Idealfall macht ihr zusammen einen Plan, wie man den Stoff nachholen kann oder er sagt dir jemanden der mit die einen solchen Plan ausarbeitet. Wenn das alles nicht klappen sollte, kannst du immer noch arbeiten gehen. Aber du hast es versucht.
Hinfallen ist nicht schlimm, nur liegenbleiben.

Antwort
von beangato, 19

3 Monate nachholen ist sehr schwer - ich hätte mir das nie zugetraut (bin Wirtschaftskauffrau).

ICH würde noch warten.

Antwort
von robi187, 15

wenn du schwer lernst oder zu krankheit neigst und wenn du dir sicher bist das im herbst wieder eine ausbilungstelle hast dann würde ich warten.

schaue aber das du möglichst ganz gesund dann wirst.

Antwort
von uncut1234, 15

Warte lieber noch und geh in der Zwischenzeit jobben um wenigstens etwas Geld zu verdienen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community