Frage von Pineapple333, 39

Ausbildung machen oder lieber studieren?

Ich bin 22 und habe mein Lehramtsstudium aus psyischen Gründen abgebrochen.Jetzt weiß ich nicht genau wie es weiter gehen soll:Momentan habe ich zwei Optionen:

  1. Studium der Computerlingustik( lingustische Datenverabeitung): Dies würde genau meinen Interessen entsprechen, ich befasse mich leidentschaftlich gerne mit Sprache und setze mich gerne wissenschaftlich damit auseinander. Die Jobchancen später sollen auch nicht schlecht aussehen.Nachteil: DIe Finanzierung: Ich habe finanziell sehr schwache Eltern und ob ich Bafög weiterbekomme ist noch unsicher.D.H. Ich müsste einen Kredit aufnehmen,was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.D.h. Die nächsten.5 Jahre (Gehe mal davon aus das ich den Master machen werde ) wird es finaziell sehr schwierig für mich werden.Plus wenn irgenwas mit dem Studium nicht klappt steh ich schon wieder vor dem Nichts.

Zweite Option: Ich habe ein Ausbildungsangebot als Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung. Die Ausbildung würde verkürzt nur zwei Jahre dauern. Ich hätte finanziell erstmal keine Sorgen und würde praktische Berufserfahrung sammeln.Die Spedition macht einen ganz guten Eindruck und ist weltweit vernetzt.Eventuell könnte ich ja danach noch studieren gehen und mir das Studium aufgrund der vorangegangen Ausbildung stressfreier finanzieren. Außerdem soll mit diesem Beruf eine internationale Karriere sehr einfach möglich sein, was ich sehr schön finde.Nachteil: Ich weiß nicht ob mir der Beruf wirklich liegt und ob ich mich wirklich dafür begeistern kann. Außerdem habe ich über den Beruf viel Negatives gehört : Unbezahlte Überstunden,Schichtarbeit und sehr viel Stress . Ich weiß, dass es überall mal Stress gibt,aber in Speditionen soll das wohl sehr extrem sein und Fakt ist: Meine geistige Gesundheit ist nun mal nicht die beste .Wenn ich danach nich studieren würde, würde es ja dann in Richtung Logistik gehen und ich bin mir sehr unsicher ob ich überhaupt genug Talent habe das zu studieren.

Wäre lieb, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben könntet. :) Vielen Dank

Antwort
von Eugen812, 13

Ich würde eher die Ausbildung machen, da man später das Studium nachholen kann. 

Mfg. Eugen 812

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community