Frage von timilop, 10

Ausbildung zum Lokführer, wann muss ich mich bewerben?

Also ich bin jetzt in der 7. Klasse und ich komme ja nächstes Jahr in die 8 und bei der Deutschen Bahn muss man sich ja ein Jahr vorher bewerben für ein Ausbildungsplatz das heißt doch dass ich mich nächstes Jahr bewerben muss in der achten Klasse für eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn im September oder

Antwort
von sponti68, 6

Ich würde dir raten, mach die Mittelschule auf jeden Fall fertig, sprich, die 10.Klasse.

Selbst wenn für den Beruf des Lokführers bereits der Hauptschulabschluss reichen sollte, durch den mittleren Bildungsabschluss, hast du später mehr Möglichkeiten, falls du trotzdem mal wechseln willst, oder einfach nur einen anderen Beruf ausprobieren.
Diesen einfachen Weg verbaust du dir sonst.

Du musst normalerweise bis Februar deine Bewerbungsunterlagen eingereicht haben.
Das bedeutet mit dem Halbjahreszeugnis der aktuellen Klasse, oder dem Jahreszeugnis des Vorjahres bewerben.

Kommentar von timilop ,

ich bin ja jetz in der 7te klasse möchte auch nur Hauptschule machen und zum lokführer muss man sich 1jahr vorher bewerben also muss ich mich wann bewerben

Kommentar von sponti68 ,

Wie du es berechnen musst habe ich dir oben geschrieben. Wenn du es nicht berechnen kannst, wird das ziemlich sicher nichts werden. Du wirst den Einstellungstest nicht bestehen. Mit dem Jahreszeugnis des Vorjahres, bedeutet mit dem Jahreszeugnis der 8.Klasse, wenn du in der 9. Klasse die Schule verlassen willst. Du bist in der 7. Klasse, diese endet Sommer 2016, wenn du weiter vorrücken darfst beendest du die 8. Klasse im Sommer 2017. Je nach Bundesland bekommst du das Jahreszeugnis im Juni/Juli/August 2017 Da kannst du dich dann für das Ausbildungsjahr zum Beginn 1.9. / 1.10. 2018 bewerben.

Antwort
von Angel1907, 10

Wenn du die Schule nach der 10. Klasse verlässt, dann musst du dich Ende 9. bewerben.

Kommentar von timilop ,

nein ich mache schon nach der neuen mein Hauptschulabschluss und deswegen wollte ich fragen wann muss ich mich denn dann bewerben

Kommentar von timilop ,

weil die Ausbildung fängt dann immer am ersten September an und wann muss ich mich denn dann bewerben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten