2

Ausbildung lieber in Privatbetrieb oder Kette?

Frage von kleinTina kleinTina

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf die Ausbildung in einem privaten Betrieb oder in einer Kette. Welche Vor- und Nachteile haben diese?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Beides hat Vor und Nachteile. In kleinen Betrieben hast Du mehr Chancen in alle Bereiche Einblick zu erhalten. Bei Ketten gibt es auch schon mal externe Weiterbildungen mehr Umgang mit anderen Kollegen etc.

Bei dem Beruf Augenoptiker würde ich mich für einen kleinen Betrieb entscheiden wenn sich die Möglichkeit bietet. Das ist aber jetzt eher Bacuhgefühl.

• 1
    Antwort von osmond osmond

Hi, Kette: da haste evtl. Betriebsrat, einheitliche Regeln. Fürs spätere Bewerben evtl. besser??, da Kette bekannter ist. Privat: kann besser oder schlechter (als Kette) sein, bist etwas mehr vielleicht der Laune, den Ansichten des Chefs ausgesetzt, kannst evtl auch mehr lernen. Aber: Ausbildung ist Ausbildung! Und die Abschlußnoten zählen. Gruß Osmond

Kommentar von kleinTina kleinTinakleinTina

Klar! Und ich bin um jedes Angebot glücklich. Nur für den Fall, dass ich es mir aussuchen könnte, wäre es ja nicht falsch sich über die Vor- bzw. Nachteile bewusst zu sein. Danke für deine Antwort! DH!

• 1
    Antwort von NONONSENS NONONSENS

Von der Ausbildungsverordnung (IHK) gäbe es da eigentlich KEINEN Unterschied. Eine Kette jedoch hat meist mehr Möglichkeiten. Kommt auf den Ausbildungsberuf und das "Bauchgefühl" an. MfG NoNonsens

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

um was für eine ausbildung handelt es sich?

Kommentar von kleinTina kleinTinakleinTina

Um eine Ausbildung zur Augenoptikerin. :)

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

privatgeschäft

• 0
    Antwort von Schulchaot Schulchaot

Ich würde in einen Privatbetrieb gehen, weil du dort wahrscheinlich mehr lernen kannst und es bestimmt in interessanter ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.