Frage von bilal007, 35

Ausbildung Kürzen: möglich?

Hey,

ende des Schuljahres habe ich mein Fachabi & danach will ich ne Ausbildung anfangen was 2 1/2 Jahre dauert. Nun mit Fachabi kann man ja die Ausbildung um 1 Jahr Kürzen, wäre e bei mit möglich? Dann wäre ich ja in 1 1/2 Jahren fertig?

Danke

Antwort
von quanTim, 19

nur weil du dein fachabi hast, heist das nicht automatisch das du verkürzen kannst. meine ausbildung hat 3,5 jahre gedauert, und die, die während der ersten zwei jahre sehr gute leistungen hatten durften um ein halbes jahr verkürzen. Was man für einen schulabschluss hatte war dabei egal.

Ob du für eine frühzeitige abschlussprüfung zugelassen wirst hängt vor allem von deinem betrieb ab, aber auch ob der ausbildungsberuf eine vorzeitige prüfung überhaupt vorsieht

Antwort
von Kirschkerze, 17

Das entscheidet immer der Betrieb ob man verkürzen darf, in 1 1/2 Jahren lässt dich vermutlich keiner eine Ausbildung beenden ;) Aber das musst du mit denen klären

Kommentar von bilal007 ,

Aber 2 Jahre wären möglich oder?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 9

Das ist nur auf Antrag möglich, d.h. wenn Berufsschule und Ausbildungsbetrieb zustimmen. Die Berufsschule stimmt nur bei guten Leistungen zu !

Antwort
von Hyp3rn0v4, 15

Bei bestimmten Ausbildungsrichtungen (z.B. im Einzelhandel) ist es möglich, auf 1,5 Jahre zu verkürzen, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community