1

Ausbildung kürzen - gute Argumente für den Betrieb

Frage von chronogame chronogame

Hallo, ich möchte meine Ausbildung kürzen, weil ich entsprechend gute Leistungen in der Schule vorweisen kann. Jedoch habe ich das meinem Betrieb noch nicht gesagt, dass ich kürzen will, da ich glaube, dass es nicht einverstanden sein wird, da der Vertrag auf drei Jahre festgelegt worden ist. Morgen oder demnächst will ich davon meinem Ausbilder erzählen, dass ich kürzen will. Dafür brauche ich gute Argumente, die Vorteile aufweisen, die die Firma hätte durch meine Kürzung. Hättet ihr einige gute Argumente für den Betrieb?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Das beste Argument (unter der Maßgabe, dass du übernommen werden sollst) ist, dass du ein halbes Jahr früher zur vollen Verfügung stehst.

• 1
    Antwort von rautenflechter rautenflechter

Kommt darauf an, was Du möchtest. Wenn Du verkürzen möchtest, um danach evtl. eine weitere Ausbildung anzufangen, würde ich Dir zum Gespräch raten. Wenn Du übernommen werden möchtest, würde ich das Gespräch auch suchen mit dem Argument, dass Du die Ausbildung gern schnell abschliessen möchtest, um dann als Vollzeitkraft dort eingesetzt zu werden und ob es dazu die Möglichkeiten dort gibt.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Argumente sprechen da leider eher gegen Dich! Wenn Du in dem Job so gut bist, hat der Betrieb ja eine nahezu vollwertige Arbeitskraft, nur eben deutlich günstiger! Er wäre "schön blöd", würde er sich darauf einlassen! Ich kann da leider keine "kraftvollen" Gegenargumente finden! Höchstens vielleicht, dass dich der Betrieb schneller los wäre, falls er dich gar nicht brauchen kann, also nicht für den Eigenbedarf ausbildet!

• 1
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Da braucht man meines Wissens keine gute Argumente wenn du dementsprechend sehr gut in der Schule bist wird die ausbildung 1/2 Jahr gekürzt.

• 0
    Antwort von mia68 mia68

Soweit ich weiß, wird eine eventuelle Verkürzung der Ausbildungszeit -sofern überhaupt möglich- bereits zu Beginn des Ausbildungsvertrages festgelegt, also im Vorfeld! Ob das im Nachhinein noch geht, wage ich zu bezweifeln (hab´ich so auch noch nicht gehört)... Jedenfalls war es bei mir noch so: Auf Grund des Schulabschlusses (dem Abi) konnte ich die Lehre (im Hotelfach) von 3 Jahren auf 2,5 verkürzen.

Kommentar von Birte312 Birte312Birte312

Glaub mir, das geht. Haben in meiner Berufsschulklasse auch ein paar gemacht. ;-)

Kommentar von mia68 mia68mia68

...glaub´ich gern! Die Zeiten ändern sich...;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.