Hallo,
ich wurde in der Ausbildung völlig überraschend nach nur 2 Wochen gekündigt. Die 2 Wochen habe ich gut meine Arbeit verrichtet und kam gut mit den Kollegen klar. Der Chef nannte mir kaum Gründe, außer einer Absage eines Termins, den er mir angeblich nannte, was ich jedoch nicht bestätigen kann, und welcher vor Ausbildungsbeginn sich befand.
Sprich Termin / Mitarbeit auf Tour wurde angeblich im März besprochen, lag im Juli, im August Ausbildungsbeginn
da es zu keiner großen Grundnennung kam konnte ich mehr oder weniger direkt daraus schließen, dass ich vor Ausbildungsbeginn bereits dadurch negativ auffiel.
Meine Frage ist, ob ich bei der IHK nun mich beschweren kann, da keinesfalls ein Fehlverhalten oder ähnliches vorlag. Ich arbeitete gut und normal mit.
Ich weiß, dass grundlos gekündigt werden kann in den 3. Monaten, aber dieses kann doch nur dann Sinn machen, wenn es dafür einen Grund gibt. Zumindenst intern und in Absprache der Parteien Berufsschule, IHK, Betrieb. Sonst könnte ja jeder billige Arbeitskräfte einstellen in Form von Auszubildenen und sie nach 3 Monaten wieder gehen lassen..
Diese Frage teilen