2

Ausbildung Kündigung Bitte helfen

Frage von Slicer88 Slicer88

Hallo,

also erstmal zur Sachlage,

ich arbeite im Betrieb xy habe bereits 2 abmahnungen Wegen fehlzeiten erhalten.

Ich arbeite in einer Überbetrieblichen Ausbildung ( Es war der letzte weg um 2007 noch an einen Ausbildungsplatz zu kommen)

Mein Ausbilder der Herr und die beiden Sozialpädagogen, leider hatte ich bis heute nie ein Wirklich gutes Verhalten zu ihnen und sie auch nicht zu mir!
Also ich war nun Montag wie gewohnt auf Arbeit im Betrieb es fädelte sich ein Streit ein zwischen mir und meiner Sozialpadagögin, der Exkalierte dann auch bis sie zu mir sagte Du gehst heut nach hause! Nun Ist das Problem das ich Nächste Woche Montag meine Zwischenprüfung belegen muss, aber mein Betrieb sich nicht dafür einig wurde mir bei den vorbereitungen zu helfen (Wir sind eine Gruppe von Auszubildenen, alle haben bisher diese Vorbereitungen getroffen, nur ich nicht) Am Dienstag war ich dann wieder im Ausbildungsbetrieb und keiner war da, ich rief einen freund an wo alle sein, er sagte mir die Lehrer bzw So.pädagogen wären nicht im Haus und er sei im Praktikum. Da ich aber nicht wusste wo ich hinsollte ging ich nach haus um mich auf meine Prüfung vorzubereiten. Am Mittwoch also heute, kam es wieder zum Streit zwischen uns und heute Sprach man mir die Kündigung aus weil ich gestern angeblich gefehlt hätte. Meine Frage; Ist dies Rechtens? Darf mir daher Gekündigt werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von ichhalt85 ichhalt85

Fakt ist, dass du gestern unentschuldigt gefehlt hast. Ein Anruf beim Kumpel reicht nicht aus. Es gibt Sekretärinnen etc. die wissen sollten, wo du hin musst. Auf der anderen Seite hätten sie dich vorgestern informieren müssen, wo du hin sollst.

Schwierige Sache. Frag einen Anwalt für Arbeitsrecht.

• 1
    Antwort von Tikky Tikky

ich denke du hättest noch die Option gehabt zum Sekretariat oder Geschäftsführer oder Personalbüro zu gehen. Einfach nach Hause ist definitiv die falsche Lösung. Versuch jetzt das beste daraus zu machen und wenn du eine neue Ausbildung bekommen solltest dann mach nicht die gleichen Fehler. Die Unsimpatie geht ja wahscheinlich von beiden Seiten aus.

• 0
    Antwort von Slicer88 Slicer88

Ja das ist ja das Problem. Sie hätten mich ja Wenigstens Informieren müssen, aber so wurde mir einfach ein Fehltag eingeschrieben!

Wo ist eine gute Seite zwecks Arbeitsrecht?

Kommentar von ichhalt85 ichhalt85ichhalt85

Sie hätten dich informieren müssen, aber du hättest auch nicht einfach gehen dürfen. Eigentlich können Ausbilder davon ausgehen, dass du wenigstens im Betrieb jemanden fragst, der was zu sagen hat. Und dass NIEMAND in der Firma war kannst du mir nicht erzählen. Geh zum Anwalt wenn du deine Ausbildung retten willst. Infos von irgendwelchen Internet-Seiten reichen da einfach nicht.

• 0

Wenn mir aber wortwörtlich gesagt wird "geh nach hause und mach dein scheiß da" Sie haben ja nicht gesagt geh nur heute nach hause, ich sollte mich ja zuhaus für meine Vorbereitungen kümmern. Und dienstag früh war ich ja da aber es war keiner im Betrieb...!

Was kann ich tun?

• 0
    Antwort von Schlaului Schlaului

Ja, es darf Dir nicht nur gekündigt werden, es muss!

• 0

Zumal möchte ich betonen, dass ich wirklich kein gutes Verhältniss gegenüber meines Ausbilders hatte und er ständig auf mir rumhackte. Ich kam auch nie dazu Prüfungsvorbeitungen zu treffen weil ich immer Woanders eingesetzt wurde.

Darf mir daher gekündigt werden? Was kann ich dagegen machen? Ist das Arbeitsgericht die Richtige Anlaufstelle?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.