Frage von lizissocoollike, 51

Ausbildung kündigen obwohl noch nichts Neues?

Hi! Ich bin seid 2 Monaten In Einem Betrieb und mache Dort meine Ausbildung!! Am Anfang hat es mir gefallen doch nun fallen die Masken und ich kann es nicht mehr ausstehen! Da ich außerdem mit Anxiety leben muss und niemand in meinem Betrieb dafür Verständnis hat ( müssen sie auch nicht aber sie sollen wenigstens noch normal mit mir reden?? ) möchte ich den Betrieb Wechseln!

Ich gehe während meiner Ausbildung auch in die Berufsschule und dort finde ich es eigentlich ganz cool!!

Ich hab mir mein Ausbildungs Gesetz angeschaut und habe gelesen das ich im der Probezeit ( die bei mir noch bis Dezember läuft ) problemlos kündigen kann ohne einen Grund zu nennen, doch meine Eltern haben gesagt ( ich bin 16 ) ich soll davor einen "Backup" haben, also das ich gleich etwas neues habe wenn ich dort kündige, das hab ich aber noch nicht..

Jetzt wollte ich mal fragen, da es eigentlich nur um mich geht und was das beste für mich ist, ob ich einfach kündigen kann ohne etwas zu haben, weil wirklich, ich wache jeden tag auf und weine weil ich dort nicht mehr hin möchte!!!

Bitte helft mir!!!

Antwort
von NSchuder, 49

Klar kannst Du kündigen! Du bist in der Probezeit. Da brauchst Du nicht einmal Gründe zu nennen.

Aber: Sinnvoll ist das nicht, denn Du wirst ganz sicher so schnell keine neue Ausbildung finden. Es kann sein, dass Du bis nächstes Jahr warten musst und dann wird Dich auch jeder neue Chef fragen warum Du Deine erste Ausbildung gekündigt hast. Da solltest Du dann eine gute Antwort haben.

Außerdem macht es sich im Lebenslauf immer schlecht ein Jahr lang gar nichts gemacht zu haben... Du solltest also zusehen in der Zwischenzeit vielleicht eine schulische Maßnahme zu machen. Frag mal beim Arbeitsamt nach.

Wenn es nur am Betrieb liegt, dann frag mal bei der IHK nach, ob es möglich ist den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Für sowas ist nämlich die IHK oder bei handwerklichen Berufen die Handwerkskammer zuständig. 

Und das alles bitte bevor die Kündigst.

Antwort
von KasuAstover, 49

Deine Eltern haben recht, ich bin auch gerade bei einem Ausbildungswechsel. Ich wollte erst kündigen und dann was suchen, aber das wäre aus meiner Sicht ziemlich (kein passendes Wort gefunden) mies.

Die Wahrscheinlichkeit das du mitten im Jahr angenommen wirst ohne laufende Ausbildung ist wesentlich geringer und die Chance ein freies Jahr zu haben hoch.

Meld dich einfach beim Arbeitsamt (Bundesagentur für Arbeit) und beschreib die Situation, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die dir weiterhelfen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 23

Hallo lizissocoollike,

bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen Kammer (IHK bzw. HWK) nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das tatsächlich erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Ausbildung, 30

Hallo,

welcher Beruf?

Welche Branche?

Was ist mit "Anxiety" genau gemeint?

Was erzählen die Mitschüler in der Berufsschule über ihre Ausbildungsbetriebe?

Ist dort jemand in der Probezeit gegangen und dadurch ein Ausbildungsplatz freigeworden?

Gruß

RHW

Antwort
von Tuehpi, 51

Warum möchtest du denn deine Ausbildung in diesem Betrieb nicht mehr weitermachen, also was ist so schrecklich? 

Du sagst das du mit "Anxiety" leben musst, reden wir hier von einer tatsächlichen und Diagnostizierten Sozialphobie?

Kommentar von Kuestenflieger ,

Viele Schülerinnen bekommen Schwierigkeiten mit der Realität , wenn plötzlich kein Stundenplan und permanet smartfone mehr gilt .

Sind darauf weder zu Hause noch im Umfeld darauf vorbereitet worden, bzw. desinteressiert gewesen . Da ist es dann gut wenn einem Begriffe , s.o. einfallen . Mobbing und Stress sind dann auch gesuchte Begriffe um das kleine bedauernswerte Ding zu sein .

Jetzt erst recht und durchhalten , ist nicht modern .

Antwort
von hanneshutmacher, 46

Deine Eltern haben Recht. Erst etwas Neues finden und DANN ERST kündigen. Du brauchst eine Ausbildung. Ohne ist es ganz, ganz schlecht. Das kann ich dir versichern!

Antwort
von robi187, 34

wegrennen ist leicht?

die frage ist was könnte man tun?

es gibt bei der ihk und auch hwk einen lehrlingswart mit dem würde ich mal reden.

auch die schule hat ein vertauenslehrer der auch mit den betrieben vertaut sein kann.

es gibt auch jugendberatungstellen mit den man reden kannst?

wenn du keinen findest dann rufe die telefonseelsorge an die kennen viel örtliche adr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community