Frage von Thorben1611, 115

Ausbildung kündigen bitte schnell antworten?

Moin leute ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich habe am 1.8. Meine Ausbildung angefangen und habe gemerkt das mich der Beruf nicht sonderlich erfüllt ich sehe mich nicht als Einzelhandelskaufmann und bevor ihr daran denkt das ich nach einer Woche schon das Handtuch schmeiße ihr müsst wissen ich habe vorher bei den als Aushilfe gearbeitet. Ich hab daran aber keinen Spaß meine Eltern wollen das ich sie durchziehe ohne Rücksicht auf mich. Mein Chef ist Grad im Urlaub und dazu kommt noch das ich 2h hin und 2 1/2 zurück brauche und durch diese Fahrzeiten habe ich wenn überhaupt 5h Schlaf was würdet ihr tun.

Antwort
von testwiegehtdas, 24

rufe am besten noch HEUTE beim Arbeitsamt an und frage ob sie noch Lehrstellen für dieses Jahr offen haben.

Sag du bist total unzufrieden und möchtest nicht ohne Job dastehen.

Was hat sich denn im Vergleich zum Aushilfsjob verändert? Die Fahrtzeit und so wird da ja auch schon gewesen sein. Ich selber habe 1,5h Weg, das ist zwar noch etwas weniger, ich kenne das Problem aber. Denn wenn ich einen Bus nicht kriege, dann brauche ich auch 2,5h.

Wenn du regulär 8 Stunden arbeitest plus sagen wir eine Stunde Pause bist du bei 9 Stunden. Mit 4,5h Fahrt bist du bei 13,5 und hast immer noch 10,5 Stunden über. Zieht man noch mal eine 1,5h für Bad, Essen und Co ab, bleiben immer noch 9 Stunden. Im Arbeitsleben hat man einfach nicht mehr so viel Zeit wie in der Schulzeit, wenn du da nur für 5 Stunden Schlaf Zeit hast, dann solltest du einen Tagesablauf überdenken...

Wenn du Bus oder Bahn fährst kannst du zudem die Fahrtzeit nutzen. Ebenso hat man das Wochenende Zeit (wenn man da arbeitet eben an anderen Tagen).

Antwort
von peterobm, 73

du bist noch in der Probezeit und kannst sogar fristlos kündigen - das würde ich aber ERST wenn du einen anderen Ausbildungsberuf gefunden hast. Die Probezeit läuft über 6 Monate! Was steht im Vertrag?

Kommentar von Thorben1611 ,

4 Monate ist die probezeit aber soll ich falls uch nichts neues finde die Ausbildung durchziehen da ich jetzt schon 0 bock hab :/

Kommentar von peterobm ,

such dir schnellstens was neues; aber willst du wirklich auf der faulen Haut liegen? 

Das Leben hat dich eingeholt; mir macht auch nicht alles Spass und muss trotzdem ran. Man ist nicht nur auf der Sonnenseite

Antwort
von Geralidina, 42

Wenn du schon abbrechen willst dann suche dir vorher eine Alternative. Bis dahin solltest du die Pobacken zusammenkneifen und es durchziehen.

Du arbeitest bisher nur eine Woche da, einen richtigen Überblick hast du noch lange nicht. Außerdem wenn du vorher als Aushilfe dort warst hättest du ja schon merken müssen das die Ausbildung nichts für dich ist oder nicht?!

Antwort
von TrudiMeier, 38

Auch wenn du es nicht hören willst: Nach einer Woche schon hinzuschmeißen ist ziemlich übel. Du hast dort vorher als Aushilfe gearbeitet, du wusstest doch, was auf dich zukommt.  

Meine Meinung: Du solltest nicht hinwerfen, bevor du nicht eine Alternative hast. Deine Probezeit dauert ja noch etwas länger - in der Zeit kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Aber - erst was neues suchen - diese Arbeitsstelle mittels Vertrag in trockene Tücher bringen - und dann kündigen.

Antwort
von SLS197, 27

Ich würde natürlich kündigen aber erst was anderes suchen und deine Eltern müssen sich eben damit abfinden dass es bei dieser Ausbildungsstelle nicht geklappt hat

Antwort
von Matrjoshka, 46

Was hast du den als Aushilfe gemacht?

Zur Thema kündigen - versuch doch, zumindest ein Jahr durchzuziehen, den als Aushilfe kannst du nicht wirklich den richtigen Arbeitsalltag kennenlernen und die Probleme lösen, den die Leute da wirklich tun.

Zum Thema fahrt - wie viel verdienst du da? Kannst dir nicht davon ne kleine Wohnung mieten? Die Eltern werden dir bestimmt auch helfen können :)

Antwort
von Lumpazi77, 51

Die Pobacken zusammenkneifen und die Ausbildung durchziehen, sonst hast Du zuhause Stress ohne Ende !

Das Leben ist kein Ponyhof !!

Antwort
von Goodnight, 50

Bleiben bis du eine andere gute Alternative hast!

Antwort
von Kati2205, 45

Ich würde die Ausbildung durchziehen, damit du überhaupt einen Berufsabschluss hast. Und warum ziehst du nicht dorthin?
Ich bin selbst ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel und ich bereue es nicht.
Außerdem sind es gerade mal 4 Tage die du dort arbeitest..
Die Arbeit im Eh kann sehr viel Spaß machen. In welchen Unternehmen bist du denn?

Ich bin bei dursty und es sibd ja keine 4 tage und hinziehen geht nicht da meine Eltern da nicht mitmachen 

Kommentar von Kati2205 ,

Wie alt bist du denn?

17

Antwort
von 010102, 25

Bevor du die Ausbildung mittendrin abbrichst, lass es lieber gleich sein, aber NUR, wenn du danach auch wieder eine andere Ausbildung bekommst. Ich würde heute noch (bzw. so früh wie möglich) Bewerbungen losschicken, für Ausbildungen, die erst am 01.09. anfangen. Vielleicht springt ja noch jemand ab..

Antwort
von ultraDo, 26

arschbacken zusammen und durch!
in jedem Beruf ist irgendwas.

Antwort
von Luciferr, 46

Kündigen, wenn ich einen anderen Ausbildungsplatz sicher in der Hosentasche habe. 

Antwort
von herzilein35, 50

Ja und zieh es durch habe ich auch getan,. Wenn du das nicht tust, bekommst du nie wieder etwas

Antwort
von Frangge, 46

Und dann? Suche dir entsprechende Alternativen und kündige dann, nicht umgekehrt.

Auch wenn sie es nicht glauben ich hab keine zeit mir was neues zu suchen 

Kommentar von Frangge ,

Das glaube ich tatsächlich nicht. Zeit, hier Fragen zu posten, hast du ja auch....

Kommentar von TrudiMeier ,

Keine Zeit oder keinen Bock?

Beides nur hab ich echt keine zeit ich sitze im bus und mache dir fragen per Handy 

Kommentar von Frangge ,

Du widersprichst dir selbst, merkst du das nicht?

Wochenende hast du auch keins?

Kommentar von Geralidina ,

Wer keinen Bock hat sollte es sein lassen und nicht anderen die vielleicht wirklich wollen am Ende die Stellen wegnehmen. Mach dir erstmal Gedanken was du willst. 

Du hast ein Wochenende an dem du Bewerbungen schreiben kannst. Abends finden sich auch immer ein paar Minuten. Du wohnst noch Zuhause d.h. du hast keinen Haushalt noch nebenbei zu schmeißen. Wenn man WILL bekommt man das hin.

Aber wenn man so desinteressiert wie du sowas angeht dann wird das nichts.

Ich habe nur sonntags frei.und doch denn Haushalt muss ich schmeißen da meine Eltern bis ende dieses Monats im Urlaub sind

Kommentar von TrudiMeier ,

Das sind alles faule Ausreden. Deine Eltern kommen aus dem Urlaub wieder, die sind ja nicht ausgewandert.  Und erzähle mir nicht, dass du den Haushalt picobello schmeißt.

Mein Sohn ist auch in der Ausbildung, muss Samstags arbeiten, wird in anderen Filialen eingesetzt und schaufelt sich trotzdem noch ausreichend Zeit frei.  Wenn man will, dann kann man auch. Ob man sich Zeit freischaufelt um mit Freunden feiern zu gehen oder um sich einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen, ist egal.

Da du ja im Bus sitzt und mit dem Handy hier auf GF rumzueiern, könntest du die Zeit ebenso nutzen, mit deinem Handy nach offenen Leerstellen zu gucken.

Antwort
von AuroraRich, 28

Ähm und was willst du dann machen? Chillen? Wer soll das finanzieren?

Kommentar von ultraDo ,

du und ich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten