Frage von Adinym, 49

Ausbildung Kosmetikerin & Make-up Artist?

Hey ihr, Ich interessiere mich sehr für diese beiden Ausbildungen und wollte mich in nächster Zeit genauer darüber informieren. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich habe gehört, dass die Ausbildung zur Kosmetikerin 2 jährig etwa 4800€ kostet, die ein-jährige Ausbildung als Make-up Artist jedoch bis zu 14000€... stimmt das? 😅 Und wie groß ist in etwa der Frisör-Teil als Make-up Artist? Könnt ihr mir im allgemeinen ein Paar Informationen zu den Ausbildungen geben? 😊 Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe dass sie meine Wahl nicht verändern! 😅

Antwort
von SimonG30, 28

die Kosten für eine schulische Ausbildung zur Kosmetikerin sind an den meisten Schulen nicht ganz ohne. Da sind insgesamt 4800 € Schulgeld (also 200 € pro Monat) eher noch im mittleren Bereich. Habe auch schon Flyer gesehen von Schulen, die das doppelte verlangen. Dazu kommen oft noch Material- & Lernmittelkosten.

Dann sollte Dir bewusst sein, dass eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin nicht nur "Schminken" bedeutet. Stichwort: Fußpflege...

"Make up Artist" oder "Visagistin" ist kein geschützter Berufsbegriff. Daher gibt es auch keine einheitlich geregelte Ausbildung. Weder Zugang, Inhalte, Ablauf oder Abschluss sind vorgeschrieben. Daher wirst Du da sehr unterschiedliche Infos im Netz finden...

Antwort
von frida96, 21

Ich habe eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin in 3 jahren gemacht, bei dem man auch ein fachabi hat. Also eine duale Ausbildung. Dieses hat mich kein Schulgeld gekostet.
Aber etwa 150 Euro im Jahr für schulbedarf und Berufskleidung. Viele berufskollege bieten sowas an. Rufe einfach mal in Schulen in deiner Umgebung an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community