Frage von smileandhappy11, 31

Ausbildung kompliziert, Hilfe?

Hallo Lieber User,

ich besuche momentan das Gymnasium (Q2) und habe voraussichtlich 2017 das Abitur. Ich wollte jedoch schon 2016 von der Schule abgehen und habe mich schon bei einer Firma beworben.

Diese Firma hat mich jetzt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen (für das Ausbildungsjahr 2016).

Nun möchte ich doch das Abitur machen und weiß nicht, ob ich trotzdem den Termin wahrnehmen soll?

Meine Frage: Soll ich zu dem Bewerbungsgespräch gehen und es persönlich klären? Da ich vielleicht eine Chance für 2017 hätte?

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von maryberry97, 18

Ich würde trotzdem hingehen und das persönlich erklären. Wenn du einen guten Eindruck hinterlässt und freundlich nachfragst, bekommst du ja vielleicht für das folgende Jahr eine Stelle.

Antwort
von Ninombre, 15

Wenn Du dieses Jahr keine Ausbildung anfangen willst, brauchst Du auch keine Bewerbungsgespräche führen. Sprich: Termin einfach absagen mit der Begründung, dass Du noch Abi machen willst. Fertig.

Sollte die Firma für Dich wichtig sein, dann ruf an und sag was Sache ist. Dann kannst Du gleich klären, ob sie für 2017 wieder Ausbildungsplätze haben werden. Vermutlich werden sie Dich auffordern, Dich dann nächstes Jahr erneut zu bewerben und nicht das Gespräch schon dieses Jahr führen.

Hinfahren und erst im Gespräch dann auspacken, dass Du für dieses Jahr gar nicht zur Verfügung stehst, wäre nicht gut - da würde ich mir als Firma etwas verar..t vorkommen.

Antwort
von conzcsgo, 19

Ruf doch mal an und frag nach. Fragen schadet nie. Es gibt sicherlich Möglichkeiten dort was 2017 zu bekommen.

Kommentar von smileandhappy11 ,

Kann ich dass auch per E-Mail klären?

Ich möchte auch nicht hingehen und wieder zurückgeschickt werden, von wegen ich würde sie aufhalten oder so..

Meine Eltern meinten, dass es besser ankäme, wenn ich persönlich hingehe, da dies einen besseren Eindruck hinterlassen würde und ich es somit ernster nehmen würde.

Kommentar von conzcsgo ,

Ich habe nicht viel Ahung davon, da ich erst 15 bin. Ich würde aber trotzdem sagen das persönliches Erscheinen einfach besser ankommt. Wenn du aber denkst es wäre auch per E-Mail ok, dann mach es. Denke aber dennoch, dass ein Gespräch am Telefon besser hilft. 

Viel Glück ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten