1

Ausbildung Koch, wer trägt Kosten für Kleidung???

Frage von muckiundpupi muckiundpupi

Hallo Leute,

ich hab eine Frage.. Mein Freund macht eine Ausbildung zum Koch. Für den Beruf braucht man im Laufe der Ausbildung sehr viel Arbeitskleidung angefangen von Schuhen, Kochhosen, Kochhemden, Tücher, Mütze... Das haben wir bis jetzt immer selbst bezahlt nun muss mein Freund aber wie üblich für die Gastronomie im Laufe seiner Ausbildung für einen Monat in den Service...das heißt dann jeden Tag ein neues weißes Hemd, schwarze Weste, Anzugsschuhe, Krawatte und so weiter... Das können wir uns aber absolut nicht leisten, wie ihr bestimmt wisst, ist das Ausbildungsgehalt auch nich das beste, auch der Zeitaufwand die Klamotten immer schön sauber und ordentlich zu halten ist sehr hoch....

Meine Freundin sagte nun neulich: Hää wieso? Das bekommt man doch alles von dem Arbeitgeber bezahlt? Was stimmt jetzt? Der Arbeitgeber sagt: Nein, das wurde bis jetzt immer von unseren Auszubildenden selbst bezahlt. - Ja natürlich vllt wenn man noch bei den Eltern wohnt aber nicht wenn man eine eigene Whg und ein Kind hat???

Was stimmt jetzt - bitte helft mir! P.S.: Wenn ja könnt ihr das wiederlegen - gibt es gesetzestexte?

Lg Muckiundpupi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HardLuckHero HardLuckHero

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/dossiers/arbeitsrecht/lohnentschaedigu...

Auszugehen ist davon, dass der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer, sofern nichts anderes verabredet oder üblich ist, mit dem Material auszurüsten hat, das diese zur Arbeit benötigen (Art. 327 OR).

• 3
    Antwort von mrsviper mrsviper

Nicht umsonst heißt es " Lehr Jahre sind keine Herren Jahre" Das ist von Unternhemen zu Unternehmen unterscheidlich. Der eine Arbeitsgeber stellt Arbeitskleidung der andere nicht. Der Arbeitsgeber von deinen freund stellt eben keine Arbeitskleidung und ihr müsst selber dafür aufkommen.

wie üblich für die Gastronomie im Laufe seiner Ausbildung für einen Monat in den Service..> Also das ist nicht üblich denn der Koch hat ja nichts mit dem Service zu tun.

• 1
    Antwort von taggekkos78 taggekkos78

Also sicherheits Schuhe und Kleidung muss der Arbeitgeber bezahlen.

Aber das hier nicht Hemd Weste ect.

Fragt doch mal beim Amt nach ihr bekommt doch bestimmt zuschuss vom Amt.

Oder redet nochmals mit eurem Chef. vieleicht gibt er einen zuschuss oder einen Vorschuss die ihr zurück bezahlen müsst

• 1
    Antwort von thony80 thony80

das ist ja eine lustige frage. aber ok. Also: ich bin selbst koch. für deine sachen und arbeitsmaterialien ist dein freund selbst verantwortlich. gleiches gilt auch, selbst wenn er im service ist. da muss er eben durch. vielleicht so als tip, wenn er genug verdient kann er es von der steuer absetzen. sonst gibt es leider keine andere möglichkeit, die ich wüsste.

Kommentar von muckiundpupi muckiundpupi

wenn er genug verdient kann er es von der steuer absetzen Er ist in der Ausbildung....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.