Hallo Leute,
ich hab eine Frage.. Mein Freund macht eine Ausbildung zum Koch. Für den Beruf braucht man im Laufe der Ausbildung sehr viel Arbeitskleidung angefangen von Schuhen, Kochhosen, Kochhemden, Tücher, Mütze... Das haben wir bis jetzt immer selbst bezahlt nun muss mein Freund aber wie üblich für die Gastronomie im Laufe seiner Ausbildung für einen Monat in den Service...das heißt dann jeden Tag ein neues weißes Hemd, schwarze Weste, Anzugsschuhe, Krawatte und so weiter... Das können wir uns aber absolut nicht leisten, wie ihr bestimmt wisst, ist das Ausbildungsgehalt auch nich das beste, auch der Zeitaufwand die Klamotten immer schön sauber und ordentlich zu halten ist sehr hoch....
Meine Freundin sagte nun neulich: Hää wieso? Das bekommt man doch alles von dem Arbeitgeber bezahlt? Was stimmt jetzt? Der Arbeitgeber sagt: Nein, das wurde bis jetzt immer von unseren Auszubildenden selbst bezahlt. - Ja natürlich vllt wenn man noch bei den Eltern wohnt aber nicht wenn man eine eigene Whg und ein Kind hat???
Was stimmt jetzt - bitte helft mir! P.S.: Wenn ja könnt ihr das wiederlegen - gibt es gesetzestexte?
Lg Muckiundpupi