Ausbildung Kfz-Mechatroniker Vorvertrag Kündigen

3 Antworten

Noch eins zum Thema Vereinbarung!

Jede Vereinbarung ist auch eine Art Vertrag! Wenn beide Seiten sich zu irgendwas mündlich oder schriftlich äußern, wie bei dir zb zu den Zeiten wegen arbeiten und allem weiteren,ist es ein verbindlicher Vertrag!

Warum dein Lehrer das allerdings nicht weiss,verstehe ich nicht!

Ich studiere mittlerweile Wirtschaftsrecht und hatte einige ähnliche Fälle!

Kündige diese Vereinbarung/Vertrag schriftlich,dann solltest du keine Probleme haben!

Solltest du nicht eher froh sein schon jetzt eine feste Ausbildungsstelle für 2015 zu haben ? Während der Ausbildung musst du auch an schulfreien Tagen oder in den Schulferien im Betrieb arbeiten. Wie kommst du denn auch darauf, dass du ohne Bezahlung arbeiten sollst ? Du bekommst doch dann eine Ausbildungsvergütung. Du solltest dich vielleicht mal an die IHK wenden die für dich zuständig ist. Dort bekommst du weitere Informationen zu deiner Situation.

Hy! Dieses ist nicht nur eine Vereinbarung, sondern ein rechtsverbindlicher Vertrag,zumindest wenn alle Gesetze eingehalten wurden!

Dann kannst du diesen Vertrag schriftlich kundigen! Wegen der Frist das kann ich dir nicht genau sagen,da ich den Vertrag nicht genau kenne!

Aber zu denken es sei nur eine Vereinbarung und kein Vertrag ist falsch! Ich habe auch erst ein Jahrespraktikum gemacht,habe aber schon nen halbes Jahr vorher den aubi Vertrag bekommen! Dieser ist natürlich rechtsverbindlich!

Lass am besten einmal einen Anwalt oder jemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis der Ahnung hat davon mal rùberschauen! Oder geh zum Amt und lass dir dort deswegen die Info geben! Die helfen auch gerne bei sowas!

Aber ich verstehe nicht wieso dir der Betrieb nichts zahlen sollte!? Wenn du dort dann ganz normal deine duale Ausbildung machst,müssen sie dir diese auch vergüten! Erkundige dich mal ob die Firma tariflich Gebunden ist oder nicht! Wäre auch wichtig zu wissen!

Viel Erfolg!