2

Ausbildung Kaufmann Einzelhandel - Fotografie -> Später als Fotograf bei Presse arbeiten?

Frage von andrem1984 andrem1984

Ich interessiere mich für Fotografie/Video und möchte eine Ausbildung in dem Bereich machen. Jetzt habe ich für dieses Jahr noch zwei Angebote gefunden. (Einzelhandelskaufmann, Bereich Fotografie und Fotograf)

Kann ich als Ehk. später auch mal z.B. als Pressefotograf arbeiten ? Im Prinzip habe ich ja dann ähnliches Wissen wie der Fotograf.

Nur bei Fotografen herrscht angeblich eine hohe Arbeitslosenquote und die Ausbildungsvergütung ist sehr schlecht, möchte nicht dass meine Eltern Unterhalt zahlen müssen.

Bleiben mir nach der Ehk. - Ausbildung noch Möglichkeiten als Fotograf offen? (Presse, selbstständig machen).. oder nur im Einzelhandelsbereich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Als Pressefotograf arbeitet du auf selbständiger Basis und verkaufst deine Fotos an Verlage. Du bist nicht in einem Angestelltenverhältnis, es gibt Ausnahmen, die du an einer Hand abzählen kannst.

• 1
    Antwort von snugata snugata

du wirst damit aber nicht zum fotografen ausgebildet. du erhälst eine ausführliche einweisung in die techniken, technologien, elektronische artikel, zubehöre usw. wenn du als einzelhandelskaufmann für schreibwaren ausgebildet wirst, dann bist du auch nicht gleich ein schriftsteller. :)

du spezialisierst dich sozusagen auf alles, was mit der fotografie zusammenhängt im verkauf.

allerdings spricht nix dagegen, danach eine ausbildung zum fotografen zu machen, lehrgänge diesbezüglich an der volkshochschule zu belegen, dich in deiner freizeit damit zu beschäftigen usw. wer weiß, vielleicht wirds ja?

lg :)

• 0
    Antwort von chriskra44 chriskra44

Generell wäre der Berufswunsch Fotograf-also wäre die Ausbildung :Fotograf-und nicht Fotokaufmann! Fotofachkaufmann ist ein rein techn.Wissen im Gebiet der Stehbild-und Laufbild , sowie Kameratechnik und Labortechnik. Hierzu gehören das kaufm.Grundwissen,Kundenberatung und Verkauf von Kameras, Zubehör eca. und untersteht dem Ausbildungszweig "Handel" der IHK. Anders ist der Beruf Fotograf-welcher die Herstellung von Bildern als Hauptziel hat. Dieser Beruf unterliegt nach wie vor dem Handwerk , somit der Handwerkskammer. Ausbildungsziel ist Fotografengeselle und ev. anschließend die Meisterprüfung.Somit wäre in den Ausbildungsgängen die Kenntnisse über Kameras, Studio und Labor-sowie analoge und digitale Verfahren mit Schwerpunkt Bildgestaltung ! Pressefotografie ist nur ein spezialisiertes Gebiet von vielen anderen....

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Als Fotohändler kannst Du noch lange nicht fotografieren. Die Theorie nützt Dir da nichts.

Als Pressefotograf musst Du absolut stressresistent sein. Du wirst von deiner Readaktion von einem Termin zum nächsten gehetzt. so an die 20 Temine am Tag sind keine Seltenheit. Dann musst Du eine sehr gute Ausstattung haben, vor allem für die Sportfotografie ist das wichtig. Dann musst Du schnell sein, den Blick für den Sekundenbruchteil haben, in dem Du auslösen musst.

Da hilft Dir kein theoretisches Wissen. Du musst auf jeden Fall Übung haben. Neulich hat hier noch ein Mädel geschrieben, die nach ihrer Fotografenausbildung 2500 Euro monatlich verdient. So schlimm ist es nicht um den Beruf bestellt.

Kommentar von andrem1984 andrem1984

Also laut dieser Tabelle verdient man während der Ausbildung nur 216-315.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntact=goToAnyPage&pgntpn=0&pgntid=resultShort&status=A05

Ich fotografiere schon für einen Radiosender auf Events und habe eine Kameraausrüstung. Nur ein lichtstarkes Objektiv fehlt noch.

Mediengestalter Bild/Ton wäre auch noch interessant...

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Du kannst doch auch während der Ausbildung noch nebenbei fotografieren. Vielleicht sogar schon für eine Zeitung als freier Mitarbeiter. Meine Angabe war NACH der Ausbildung. Da sind die Möglichkeiten schon besser als bei einem Einzelhandelskaufmann.

• 0
    Antwort von Fifa10zOcKeR Fifa10zOcKeR

Ich persönlich würde ne Ausbildung als Ehk garnicht starten, bin bald mit der Ausbildung fertig und der Beruf ist echt mieß... lässt dich von jedem blöd anmachen, darfst nie was sagen (Kunde ist König, vonwegen...) nur das geile ist, dass du bei der Ausbildung schon etwas mehr Geld wie bei anderen Berufen bekommst =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.