Ich interessiere mich für Fotografie/Video und möchte eine Ausbildung in dem Bereich machen. Jetzt habe ich für dieses Jahr noch zwei Angebote gefunden. (Einzelhandelskaufmann, Bereich Fotografie und Fotograf)
Kann ich als Ehk. später auch mal z.B. als Pressefotograf arbeiten ? Im Prinzip habe ich ja dann ähnliches Wissen wie der Fotograf.
Nur bei Fotografen herrscht angeblich eine hohe Arbeitslosenquote und die Ausbildungsvergütung ist sehr schlecht, möchte nicht dass meine Eltern Unterhalt zahlen müssen.
Bleiben mir nach der Ehk. - Ausbildung noch Möglichkeiten als Fotograf offen? (Presse, selbstständig machen).. oder nur im Einzelhandelsbereich?
Also laut dieser Tabelle verdient man während der Ausbildung nur 216-315.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntact=goToAnyPage&pgntpn=0&pgntid=resultShort&status=A05
Ich fotografiere schon für einen Radiosender auf Events und habe eine Kameraausrüstung. Nur ein lichtstarkes Objektiv fehlt noch.
Mediengestalter Bild/Ton wäre auch noch interessant...
Du kannst doch auch während der Ausbildung noch nebenbei fotografieren. Vielleicht sogar schon für eine Zeitung als freier Mitarbeiter. Meine Angabe war NACH der Ausbildung. Da sind die Möglichkeiten schon besser als bei einem Einzelhandelskaufmann.