Frage von Unknowndwarf, 73

Ausbildung kauffrau für Büromanagement, Fragen im Bereich Büro Organisation. Könnt ihr da weiter helfen?

Erklären Sie den Unterschied zwischen Altablage und Archiv! (3 Erklärungen)

Wo wird das chronologische Ordnungssysystem eingesetzt? Nennen Sie ein Beispiel und begründen Sie es! (Beispiele + Begründung)

Wie lange muss eine Bestellung eines Kunden vom 5. November 2011 aufbewahrt werden? Nennen Sie das genaue Datum! Ist es 05. November 2017 oder 01.01.2018 ?

Antwort
von peppermintheart, 34

Bei der Altablage wird Schriftgut aufbewahrt dessen Bearbeitung beendet ist und nur selten benötigt wird, aber wegen gesetzlicher oder verwaltungsinterner Vorschriften noch nicht vernichtet werden darf.

Im Archiv werden ausgesonderte Akten oder wertvolle Schriftstücke gesammelt, die aus rechtlichen Gründen dauerhaft aufzubewahren sind.

Du willst Kauffrau für Büromanagement werden und dir fällt es nicht ein das, dass chronologische Ordnungssystem oft in Büros benutzt wird?

Bis zum 31.12.2017 muss es aufbewahrt werden, ab dem 01.01.2018 darfst du es vernichten.

Kommentar von Unknowndwarf ,

Doch natürlich weiss ich das es im Büros benutzt wird.. Nur ich weiss nicht wo im Büro und was mir Begründung gemeint ist..

Kommentar von peppermintheart ,

Kontoauszüge oder Rechnungen zum Beispiel. :) Um die Ablage rein technisch einfach zu gestalten, wird immer der neuere Beleg (nach dem Datum) oben eingeheftet (die kaufmännische Heftung), es ist zeitsparend, beim ein- und aussortieren. Eine andere Begründung würde mir persönlich nicht einfallen.

Kommentar von Unknowndwarf ,

okii Dankeschön :)

Kommentar von peppermintheart ,

Du bist zwar Kauffrau für Büromanagement, aber als kleiner Tipp, (ab dem 3ten Lehrjahr empfehle ich es, wenn es langsam auf die Prüfungen zugeht) vom Merkur Verlag Rinteln gibt es tolle Übungs- bzw. Prüfungsbücher, die mir später für meine Prüfung gut geholfen hatten. Sicher zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement, das Buch hatte ich zwar für Bürokauffrau, aber so viel anders dürfte es nicht sein, hier sind aus jedem Fach viele und gute Erklärungen drinnen und ein paar Übungsaufgaben, ich kann es dir für später nur ans Herz legen. ;)

Kommentar von Unknowndwarf ,

oh Danke für diesen tipp :) werde ich mir auf jeden Fall holen!! :)

Kommentar von Unknowndwarf ,

gibt es vielleicht auch was für das 2. Lehrjahr? Da haben wir ja unsere zwischen Prüfung

Kommentar von peppermintheart ,

Bestimmt. Ich würde einfach mal auf der Internetseite des Verlages schauen. :)

Kommentar von Unknowndwarf ,

Alles klar mache ich, Dankeschön :)

Antwort
von NanuNana98, 32

Archiv--> wertvolle Schriftstücke mit Dauerwert.

Altablage: erledigte Schriftstücke mit gesetzlichen Aufbewahrungspficht.

Denke das andere kannst du ganz gut googlen

Kommentar von Unknowndwarf ,

hab ich schon aber da hab ich nichts gefunden :/ also bei den Ordnungssysystemen gab's nichts irgendwie aber Danke schon mal :)

Antwort
von NanuNana98, 41

Beim letzten ist es der 01.08. gilt immer ab Ende des Kalenderjahres.

Darf ich fragen in welchem Lehrjahr bzw. Semester du bist?

Kommentar von Unknowndwarf ,

Bin im 1 Lehrjahr wieso der 01.08.?

Kommentar von NanuNana98 ,

Sorry meinte natürlich 01.01.18!! Cool ich bin auch im ersten Lehrjahr zur KBM. In welchem Bundesland machst du deine Ausbildung?

Kommentar von Unknowndwarf ,

achso okii Danke :) Niedersachsen und du? :)

Kommentar von NanuNana98 ,

In Berlin :)

Kommentar von Unknowndwarf ,

achso :) habt ihr auch dieses Thema gehabt?

Kommentar von NanuNana98 ,

Ja haben wir gerade abgeschlossen, aber ich persönliche finde das LF2 zumindest die Themen im 2. Semester ein wenig überflüssig.

Kommentar von Unknowndwarf ,

Was denn genau?

Kommentar von NanuNana98 ,

Das mit der Ablage etc. Kann auch daran liegen, dass wir mit einer Referendarin haben, die das alles kein bisschen juckt. Also lernen tun wie nichts :D und jetzt haben wir mit Stress, Mobbing und Burnout angefangen. Klar kann jeder mal gebrauchen, aber das was wir da machen weiß man alles schon so.

Kommentar von NanuNana98 ,

Schau mal auf Bürojob-Blog.de zu dem chronologischen Ordnungssystem. Aber da steht eigentlich nur das drin, was man sich dazu denken kann, also dass das Schriftgut nach der zeitlichen Abfolge abgelegt wird.

Und dann eben nach Kaufmännischer Heftung --> aktuellstes liegt oben auf

Oder nach Behörden Heftung --> ältestes liegt oben auf

Kommentar von Unknowndwarf ,

oh man :D also das Thema was ihr jetzt habt ist echt überflüssig, also wir hatten das nicht weil das Schuljahr ja so kurz ist und wir die wichtigsten Themen durch kriegen mussten

Kommentar von Unknowndwarf ,

okii mache ich Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten