Also ich hab's damals so gemacht dass ich die Firma die mir zugesagt hatte darum gebeten habe, dass sie mir noch 2 od 3 Wochen "Bedenkzeit" einräumen. Hab ihnen auch gesagt dass ich noch andere Vorstellungsgespräche habe.
Ich meine die Firmen sind ja auch der Ansicht dass sie sich die besten Azubis rauspicken können, da darf man ruhig auch genug von sich selbst überzeugt sein, sich diese Möglichkeit auch rauszunehmen und wählerisch zu sein, wenn man die Option dazu hat!
Solltest Du jetzt schon den Vertrag unterschreiben, hast Du immernoch Probezeit und kannst relativ problemlos einfach "kündigen".
Firmen halten sich aus diesem Grund übrigens meißt ein Paar Leute auf Warteliste, denen sie dann die Ausbildung geben falls ihr Wunsch-Azubi noch abspringt...
Ich würde erstmal versuchen ne Verzögerung zu erreichen. So kannst Du wesentlich entspannter an die Sache ran (bzw raus) gehen und streitest dich mit der Firma nicht herum wenn Du erst zusagt und dann wieder ab. Denn da wirst Du später wahrscheinlich dann keine guten Chancen mehr haben genommen zu werden wenn du den Vertrag erst unterschreibst und dann wieder kündigst. Und man weiß ja nie, ob man nicht später (in oder nach der Ausbildung) doch nochmal die Firma wechseln will oder muss...
Das würde ich für nicht gut finden. Wenn ich Arbeitgeber wäre und jemand würde zu mir sagen: Hmm.. ich möchte lieber noch warten ob eine andere Firma mich haben will. Dann würde ich sagen: Danke fürs Gespräch und Tschüß. Du gehst ja auch nicht zum Bewerbungsgespräch und sagst: Ja, ich finde Ihre Firma ganz ok.. hab eigentlich nicht sonderlich Lust hier zu arbeiten, aber naja.. besser als nichts..
SO muss ich es ja nicht begründen. Kommt aber vielleicht auch auf den Arbeitgeber selbst, den Chef an. Bei mir war es damals kein Problem, eine gewisse Bedenkzeit zu bekommen...