1

Ausbildung: kann man das noch stornieren?

Frage von winterblut winterblut

Also ich war gestern bei einem Vorstellungsgespräch und habe heute die Zusage auf den Job bzw. die Ausbildung bekommen -

jetzt stehen allerdings noch 3 Vorstellungstermine an - kann ich angenommen eine der anderen Firmen sagt mir mehr zu (und will mich auch haben); den Ausbildungsvertrag stornieren? oder kann ich mir Bedenkzeit einräumen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von casilein casilein

Ich würde das nicht von mir aus sagen, da der Arbeitgeber dann denken könnte, er wäre nur die zweite Wahl.

Also: Sag erstmal zu und unterschreib den Vertrag. Du hast in der Probezeit ohnehin das Recht, kurzfristig zu kündigen und vor Antritt der Stelle ohnehin. Für den Arbeitgeber ist das zwar unangenehm, aber Dir geht es doch um die beste Ausbildung, ohne Gefahr zu laufen, am Ende ganz ohne dazustehen.

• 0
    Antwort von Tanjarob Tanjarob

So lange du nichts unterschreibst, kannst du deine Meinung ändern, wie du lustig bist. Solltest du unterschreiben, hast du wie bei allen Verträgen 14-Tage Zeit um zurückzutreten.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

du kannst den Vertrag unterschreiben, dann hast du den ersten Job schonmal sicher. Wenn du dich dann dennoch für ein anderes Angebot entscheidest, dann sage dem ersten Arbeitgeber sofort Bescheid, damit er noch einen anderen rechtzeitig einstellen kann.

• 0
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Also ich hab's damals so gemacht dass ich die Firma die mir zugesagt hatte darum gebeten habe, dass sie mir noch 2 od 3 Wochen "Bedenkzeit" einräumen. Hab ihnen auch gesagt dass ich noch andere Vorstellungsgespräche habe.

Ich meine die Firmen sind ja auch der Ansicht dass sie sich die besten Azubis rauspicken können, da darf man ruhig auch genug von sich selbst überzeugt sein, sich diese Möglichkeit auch rauszunehmen und wählerisch zu sein, wenn man die Option dazu hat!

Solltest Du jetzt schon den Vertrag unterschreiben, hast Du immernoch Probezeit und kannst relativ problemlos einfach "kündigen". Firmen halten sich aus diesem Grund übrigens meißt ein Paar Leute auf Warteliste, denen sie dann die Ausbildung geben falls ihr Wunsch-Azubi noch abspringt...

Ich würde erstmal versuchen ne Verzögerung zu erreichen. So kannst Du wesentlich entspannter an die Sache ran (bzw raus) gehen und streitest dich mit der Firma nicht herum wenn Du erst zusagt und dann wieder ab. Denn da wirst Du später wahrscheinlich dann keine guten Chancen mehr haben genommen zu werden wenn du den Vertrag erst unterschreibst und dann wieder kündigst. Und man weiß ja nie, ob man nicht später (in oder nach der Ausbildung) doch nochmal die Firma wechseln will oder muss...

• 0
    Antwort von moewie moewie

kannst Du natürlich, aber warte erstmal ab, bis Du einen neuen Vertrag in Händen hältst

(man hat ja auch eine Probezeit)

• 0
    Antwort von genitori genitori

Solange Du nix unterschrieben hast, ist nix entschieden.

• 0
    Antwort von Jule1973 Jule1973

ich würde ganz ehrlich mit denen reden. Wenn du "stornierst" d.h. absagst und die anderen wollen dich nicht, stehst du da...

ist denn der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben? Wenn nicht - ist eine Frist gesetzt? Die würde dir ja schon etwas Zeit einräumen...

jeder Arbeitgeber kann sich ja vorstellen, dass man sich auf mehrere Stellen bewirbt, also ehrlich die Lage schildern und um Bedenkzeit bitten - die kann dann allerdings denke ich auch nicht "ewig" dauern...

Kommentar von Ace4Raise Ace4Raise

Das würde ich für nicht gut finden. Wenn ich Arbeitgeber wäre und jemand würde zu mir sagen: Hmm.. ich möchte lieber noch warten ob eine andere Firma mich haben will. Dann würde ich sagen: Danke fürs Gespräch und Tschüß. Du gehst ja auch nicht zum Bewerbungsgespräch und sagst: Ja, ich finde Ihre Firma ganz ok.. hab eigentlich nicht sonderlich Lust hier zu arbeiten, aber naja.. besser als nichts..

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

SO muss ich es ja nicht begründen. Kommt aber vielleicht auch auf den Arbeitgeber selbst, den Chef an. Bei mir war es damals kein Problem, eine gewisse Bedenkzeit zu bekommen...

• 0
    Antwort von subsonicx subsonicx

Hast du schon unterschrieben? Normal JA

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

klar du hast ja probezeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.