Frage von Torido, 64

Ausbildung kann garnichts , gesellen fallen mir in den rücken was tun?

im ersten lehrjahr hab ich mein ausbildungs betrieb gewechselt da ich in nur berufsfremde tätigkeiten gemacht hab nun bin ich im anderen maler betrieb und seit dem ich hier arbeite sagen alle ich kann nichmals abkleben usw mir werden nichmals die leichtesten arbeiten zugetraut... bin seit wochen auch mur noch der hilfs willi... kein kollege will mich mehr dabei haben sie schicken mich beim kleinsten kack zur anderen baustelle... beispiel : ich mach den staubsauger an und werd gleich gefragt ob ich dumm sei warum ich um die eimer rumsaugen will dabei wollt ich sie ja wegstellen... und wegen soetwas hat der kollege direkt beim chef angerufn , der chef meinte ebenf auch ich kost ihm nur geld..

Antwort
von Hexe121967, 21

gucken, abgucken, ausprobieren, lernen, fragen stellen etc. das sind sachen, die ein azubi machen muss. und ja, ein azubi kostet den lehrherrn geld. ja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen aber so einfache sachen wie abkleben oder einen raum erstmal ausräumen ehe man den sauger anstellt, die sollte man schon nach einmal angucken können.

Antwort
von domleo, 64

sprich das ganze bei deinem Chef an.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du wirklich Probleme mit z.B. dem Abkleben hast, dann übe es Zuhause und beeindrucke deine Kollegen

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Wenn du jetzt schon in der zweiten Firma unzufrieden bist, würde ich mir langsam mal Gedanken machen, ob wirklich nur die anderen so blöd sind oder ob es VIELLEICHT auch etwas mit dir selbst zu tun haben könnte...

Kommentar von Torido ,

die erste firma hab ich gewechselt weil ich nur rasengemäht hab holt gehackt und hof gefegt habe mit der begründung wir haben keine aufträge

Antwort
von FeX95, 22

Geh am besten zur nötigen Gewerkschaft, IHK oder sonst was. Die sollen deinem Chef mal Dampf machen. Wer sich als Ausbildungsbetrieb ausgibt sollte auch ein Ausbildungsbetrieb sein. Wenn selbst der Chef so ein Affe ist, einfach eine Etage höher gehen, solange es sein muss.

Antwort
von Kandahar, 23

Das hätte ich dich auch gefragt. Denn warum machst du den Staubsauger an und räumst dann erst die Eimer weg? Ich vermute, du denkst einfach nicht mit und suchst dann auch noch Ausreden.

Antwort
von ReLaYtbc, 29

Ausbildungsort wechseln und beim neuen Bewerber ganz ehrlich sein was los war das zeigt auch reife und das du nicht alles mit dir machen läst = erwachsen

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das kommt bestimmt gut. "Ich wechsel zum zweiten mal in der Ausbildung den Betrieb, weil Chef und Kollegen sagen, dass ich nichts kann." 

Der wird dann bestimmt gerne eingestellt....

Kommentar von ReLaYtbc ,

Du musst ehrlich sein und Interesse zeigen

du darfst ihm nicht rüberkommen als hättest du keine Lust mehr oder hättest einen anschiss

der Lehrmeister muss sehen das es sich lohnen würde dich einzustellen da du engagiert und ehrlich bist

dumm gelaufen aber das passiert halt mal

negatives vergessen und positiv und motiviert weiter gehen

sag ihm die Wahrheit, er wird bestimmt nicht sagen ohh das ist ja super , aber das ist dir selber ja auch klar trotzdem ist das kein Untergang, du bist ja nicht aus der lehre geschmissen worden weil du Blödsinn gemacht sondern aus einem grund welcher der Lehrmeister sicher versteht er muss nur sehen das du es willst und dann wirst du bestimmt eingestellt

lg tbc

Antwort
von Kuestenflieger, 33

Beschwer dich bei deinen Eltern , die haben dir nicht viel eigenständiges mitgegeben.  Als Stift mußt sehr viel mit den Augen "klauen" und umsetzen . Wie machen die Gesellen das mit dem Tape ? Ach , immer lang abziehen und dann erst andrücken. z.b.! Alles was du falsch machst bedarf zeitintensiver Korrektur oder Erneuerung . Jede Gesellenminute kostet rd. 69 Cent !!!

Wenn du es nicht gleich raffst , frag nach wie es schneller und einfacher geht .

Antwort
von atzef, 14

Wenn kein Kollege mit dir zusammenarbeiten möchte, scheinst du nur Unfug zu machen und fakktisch ausbildungsunfähig zu sein. Bereite dich auf einen Rausschmiss vor.

Kommentar von Torido ,

es gibt kein grund mich rauszuschmeißen nich eine abmahnung

Kommentar von atzef ,

Du meinst, du hast die Probezeit schon hinter dir...? :-)

Kommentar von Torido ,

ja

Kommentar von atzef ,

Dann hat der Chef dich auch verdient! :-) Allerdings könnte der jederzeit auf die Idee kommen, mit den Abmahnungen anzufangen und ich vermute, er hätte da schnell Anlässe für eine außerordentliche Kündigung zusammen. :-)

Antwort
von naaddl, 42

Wenn soetwas der Chef sagt.. Du kostet ihm nur Geld!...

Ich wuerde sofort Betrieb wechseln.

Antwort
von jimpo, 29

Ist klar, immer sind die Anderen schuld.

Antwort
von Materianer, 35

da krieg ich nurnoch hass wenn ich das lese, mir gings in der lehrzeit ähnlich.

zum werkzeugreichen war ich grade so gut genug. darfst dich nurnicht innerlich fertig machen lassen, bei so blöden sprüchen.

wenn nicht geh zum schef und mach ihm klar SO GEHTS NICHT in der lehrzeit passieren halt fehler, da kann mann noch nicht alles und wenn du immer nur angeschnauzt wirst lernst du eh nix dabei

mach ihm klar du willst was lernen, lehrlinge machen fehler aus fehlern lernt mann.

es gibt immer noch viel zu viele solche steinzeitbetriebe hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten