1

Ausbildung Jugendamt

Frage von CatchLilly CatchLilly

Welche Ausbildung braucht man, um beim Jugendamt zu arbeiten? Also dann auch wirklich nach draußen geschickt zu werden, Familien zu besuchen und Fälle zu bearbeiten - alles was eben dazu gehört. Hat das jemand gemacht von euch und kann mir das sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saarbrina Saarbrina

Soweit ich weiß arbeiten viele dort, die Sozialpädagogik studiert haben (gerade, wenn du vorhast in Familien zu arbeiten)! auf dem Jugendamt sind aber auch Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen tätig....z.B. aus dem Gebiet "Rechtskunde"

• 0
    Antwort von MyEndlessLove MyEndlessLove

Erstaunlicherweise hat mir meine Sachbearbeiterin im Job Center gesagt, dass man dafür nur ne Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten braucht... Möchte nämlich auch gern beim Jugendamt anfangen, daher hatte ich die letztens gefragt. =)

• 0
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Wenn man zu den Familien will muss man Sozialpädagogin/Sozialarbeiter sein.

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Studium. Sozialarbeiter, Sozialpädagoge.

Kommentar von CatchLilly CatchLillyCatchLilly

Dazu braucht man doch kein Studium o.O Also ich weiß dass die dort immer gern Abi sehen, aber Studium braucht man nicht gleich.

Kommentar von misslisa96 misslisa96misslisa96

kein Studium? o.O Was dann?

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

vielleicht Sozialpädagogin?

Kommentar von CatchLilly CatchLillyCatchLilly

Jemand meinte aber neulich Verwaltungsfachangestellte(r)...fand ich aber auch irgendwie seltsam.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

kann ich mir nicht vorstellen. Jugendamt ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und sollte deshalb mit Pädagogik und Psychologie ausgestattet sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.