Welche Ausbildung braucht man, um beim Jugendamt zu arbeiten? Also dann auch wirklich nach draußen geschickt zu werden, Familien zu besuchen und Fälle zu bearbeiten - alles was eben dazu gehört. Hat das jemand gemacht von euch und kann mir das sagen?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Saarbrina Soweit ich weiß arbeiten viele dort, die Sozialpädagogik studiert haben (gerade, wenn du vorhast in Familien zu arbeiten)! auf dem Jugendamt sind aber auch Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen tätig....z.B. aus dem Gebiet "Rechtskunde"
-
0Antwort von
MyEndlessLoveMyEndlessLove
Erstaunlicherweise hat mir meine Sachbearbeiterin im Job Center gesagt, dass man dafür nur ne Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten braucht... Möchte nämlich auch gern beim Jugendamt anfangen, daher hatte ich die letztens gefragt. =)
-
0Antwort von
Sanja2Sanja2
Wenn man zu den Familien will muss man Sozialpädagogin/Sozialarbeiter sein.
-
-
0Antwort von
NellinaNellina
vielleicht Sozialpädagogin?
Kommentar von
CatchLillyCatchLilly Jemand meinte aber neulich Verwaltungsfachangestellte(r)...fand ich aber auch irgendwie seltsam.
Kommentar von
NellinaNellina kann ich mir nicht vorstellen. Jugendamt ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und sollte deshalb mit Pädagogik und Psychologie ausgestattet sein.
Dazu braucht man doch kein Studium o.O Also ich weiß dass die dort immer gern Abi sehen, aber Studium braucht man nicht gleich.
kein Studium? o.O Was dann?