2

Ausbildung, ist das normal ?!

Frage von Lalala12345 Lalala12345

So. Ich habe mal eine Frage und zwar befinde ich mich seit dem 01.07.2009 in einer Ausbildung zu Medizinischen Fachangestellten ( Arzthelferin) Ich bin 16 Jahre alt ( werde am Do 17) :> Das Problem ist, dass ich gestern 10 Std arbeiten musste und heute 11 Std. Heute sogar ohne Pause. Hätte heute eigentlich um 13 Uhr Pause gehabt , mir wurde dann um 14:10 gesagt ich sollte doch mal eben scnell nach hause fahren wenn ich noch was essen wollte ich solle um 14:30 wieder da sein. Hatte dann übrigens um 19:40 Feierabend. So wie fast jeden Tag Wirklich, ich kann nicht mehr. Das kann dioch nicht sein, dass ich so lange Arbeiten muss oder ? Oder muss ich das als Azubi mal so hin nehmen ? Ich weis es nicht. Ich weis nur, dass ich das sicherlich nicht durchhalte. Es ist wirklich schlimm und ich fühle mich sehr schlecht.

Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Das ist auf keinen Fall in Ordnung und verstösst gegen das Gesetz. Jugendschutzgesetz, du bis ja noch minderjährig. Sprich mit deinen Eltern, Lehrern, mit vertrauten Mitarbeitern. So geht es nicht.

• 1
    Antwort von Schlauchen77 Schlauchen77

Hi,

natürlich muss man mal etwas mehr arbeiten aber das überspringt den Rahmen, frag mal in deiner Berufsschule nach und manchmal helfen die einen auch weiter und sprechen mit den Ausbildern, oder viellicht gibt es die Möglichkeit einen Betriebsrat zu rate ziehen oder eine Vertrauensmitarbeiterin. Viel erfolg

LG

• 1
    Antwort von Krumbi Krumbi

normalerweise darfst du deine wöchentliche stundenanzahl bis du 18 bist nicht überschreiten....red doch mal mit deinem arbeitgeber darüber

• 1
    Antwort von querkel querkel

normalerweise darfst du nicht länger wie 10 stunden am tag arbeiten.

• 0
    Antwort von Azubister Azubister

Das ist definitiv grenzwertig. Für das Jugendarbeitsschutzgesetzt gelten folgende Regelungen.

• Nicht mehr als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich arbeiten (§ 8). Abweichungen nur in bestimmten Ausnahmefällen.
    • Nach der Arbeit eine ununterbrochene Freizeit von 12 Stunden (§ 13).
    • Du darfst nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr 5arbeiten (§ 14) und auch nur an 5 Tagen in der Woche (§§ 15 bis 18).

Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du es mal im GEsetzt nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html

Kommentar von Azubister AzubisterAzubister

Und frag doch mal Azubis, die ebenfalls eine Ausbildung machen!

http://www.azubister.net/nn/219/Ausbildung/Medizinischer-Fachangestellte/r/Mitglieder

• 0
    Antwort von maddwin maddwin

das klingt aber nach Ausbeute! Das Problem ist, dass die AGs ganz genau wissen, dass es nicht genug Arbeitsplätze gibt und die AN sich nicht so dagegen wehren können, wenn sie nicht riskieren wollen, den Arbeitsplatz zu verlieren. Dass du total fertig bist, ist erstmal normal, das sind alle, die von heute auf morgen wirklich 8 Stunden (oder noch mehr) am Stück arbeiten müssen. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Chef! Sag ihm, dass es dich momentan körperlich überfordert und du einfach eine angemessene Mittagspause brauchst um wieder voll da zu sein. Biete ihm an, dass du ruhig mal länger, wenn Bedarf ist, arbeiten willst, dass du aber nicht auf Dauer 10-12 Stunden ohne Pause durchmachen kannst. Erstmal würde ich nicht mit den Arbeitsschutzgesetzen winken, wenn es aber nicht besser wird, musst du etwas härter reagieren. Das Problem ist, dass wenn du die Sache nicht bald klärst, es immer schwieriger wird, dagegen zu steuern. Hilfreich wäre, wenn deine Kollegen mitziehen würden, indem ihr euch gegenseitig bei den Pausen vertretet. Viel Glück!

• 0
    Antwort von pecudis pecudis

Also dürfen darf man das nicht, nein. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Da, wenn Du Dich beschwerst, schon zig andere auf Deinen Ausbildungsplatz warten.

Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Oder hast Du in der Gegend (d)eine Gewerkschaft? Die kennen "ihre Kandidatenbetriebe" eigentlich ganz gut und könen sich leichter für Dich einsetzen, als wenn Du das allein versuchst.

GGF gibt es auch einen Ausbildungsberater oder Berufsschullehrer, der Dir weiterhelfen kann.

• 0
    Antwort von blackraser blackraser

jeden steht pausen zu das ist nicht rechtens je länger du ohne pause arbeitest desto schneller passieren Unfälle

• 0
    Antwort von TheMiss TheMiss

gott ist das fürchterlich also normal darf ein AZUBI das denk ich mal nicht so lange arbeiten wie jeamnd festeingestelltes ... ich finde das echd schrecklich von deinen arbeitgebern das sie sowas mit dir abziehen ...

ich würde an deiner stelle mal mit deinen eltern geschwisterevtl .. die schon in ausbildung sind kann ja sien .... reden .. was die dazu sagen ...

ich wünsch dir alles gute und viel glück ...

• 0
    Antwort von xKathrin xKathrin

Sprech das im Betrieb an. Hab nur mut! Das verstößt gegen das Gesetz und außerdem braucht man mindestens eine halbe stunde Pause, und noch mehr .. aufgeteilt in mehrere Stunden oder so ..

• 0
    Antwort von Cares Cares

ich verstehe dich gut! Unter 18 jährige haben eigentlich 1 !!!! ganze Stunde am Tag Pause (wenn sie 8 Stunden arbeiten) und ich meine zu wissen, daß 8 Stunden die reine Arbeitszeit nicht überschreiten sollte.

Alles Gute und KOPF hoch - alles wird eines Tages vorbei sein. Ansonsten such dir eine andere Ausbildungsstelle.

Liebe Grüße Care

• 0
    Antwort von EumelPinky EumelPinky

Ich wette mit Dir, dß Du diesen Job net lange behälst ....

• 0
    Antwort von nrwgirl86 nrwgirl86

Naja dies darf nicht sein. das Jugendschutzgestezt und das Arbeitsgesetzt verbieten es! Jetzt kannst du dich natürlich beschweren, doch dies gibt meist noch mehr probleme. Geh in eine Gewerkschaft, damit kannst du es später viel leichter lösen. wie z.b. Verdi

• 0
    Antwort von cangaroofive cangaroofive

NEIN, da ist definitiv nicht in ordnung. sprich das unbedingt bei deinem nächsten vorgesetzten an!!! und alles gute zum geburtstag im vorhinein :)

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Du darfst 8 Stunden am Tag arbeiten,mit geregelten Pausen. nicht mehr. Pausen sind in den 8 Stunden nicht enthalten, werden extra gerechnet. Du bist minderjährig

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Sprich mit deinem Chef!

• 0
    Antwort von johmarie johmarie

das berufsleben ist nicht mehr dass was es mal war. heutzutage ist der mensch oft nur das wert was er leistet. ich kenne das problem gut hatte auch ein paar jahre lang 12 std/tage. aber jetzt geh ich wieder zur schule aus leidenschaft.

vor allem in sozialen bereichen werden die mitarbeiter ausgebeutet und dürfen einfach nicht krank werden und pause du träumst wohl. jaja solange es welche gibt die ausbeuten lassen wird das wohl so bleiben. naja ohne mich. hatte oft probleme mich krankschreiben zu lassen weil es das nicht geben durfte!

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

und dann das gehalt! ein witz. naja sag einfach von anfang an das DU schon deine pausen brauchen wirst. und hoff dass die kollegen es dir verzeihen dass DU pause machst und sie nicht. (mei dieses schleche gewissen in der raucher 5minutenpause immer! - fühl mich jetzt noch schuldig. verzeiht mir ihr selbstlosen kolleginnen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.