Frage von Guren100,

Ausbildung Informatiker

Hey Leute

Ich habe ein kleines Problem und zwar geht es um meine Ausbildung. Ich mache eine Lehre in einem Kleinbetrieb als Informatiker, ich finde die Mitarbeiter Top und es macht mir ja grundsätzlich auch spass nur etwas macht mir mühe und zwar das verhältniss Lohn/Arbeitszeit, der Lohn ist ja nicht das schlimme 350€ (ca 450 Fr.) sondern eher die Arbeitszeit 45h/Woche. Mir ist klar das der Betrieb riesen Auslagen hat für Ausbildung usw. aber wenn ich das in der Schule vergleiche komme ich mir einfach voll "Verarscht" vor. Eigentlich niemand in der Klasse arbeitet 45h/Woche, aber so ziehmlich jeder hat einen Lohn von 450€+. Bei den extremsten verdiene ich im 3ten Jahr gerade mal 25€ mehr als sie im 1ten jahr, bei 5h weniger in der Woche :/

Jetzt ist morgen Probezeit Gespräch und ich möchte das als ein Anliegen vorbringen nur weiss ich nicht genau wie ich das machen will, denn der Lohn stört mich ja eben nicht, was mich stört ist eher die Arbeitszeit :/

Wie würdet Ihr das Vorbringen?

Lg

Hilfreichste Antwort von China2011,

Dein Verdienst erscheint mir als Witz. Und deine Arbeitszeit noch mehr. Auch wenn du in der Schweiz lebst, da gibt es doch auch eine 40 oder 38 Std./Woche oder nicht? Auch wenn der Betrieb Kosten durch die hat, das soll für dich kein Nachteil sein. Arbeiten alle in der Firma so viel?? Gibt es bei euch so etwas wie eine Industrie- und Handelskammer, die sich um die Betriebe und ihre Azubis kümmert? So etwas könnte hier helfen. Ganz ehrlich, diese Ausbildung hätte ich so gar nicht angefangen!

Antwort von mausv,

Ich würde mir solche Themen verkneifen solange ich in der Ausbildung bin.

Antwort von Hansmanner,

In der Ausbildung wird man immer ausgenutzt.

Nen Kumpel von mir fing nach seiner Ausbildung zum staatl. gepr. Informatiker bei einem kleinen Unternehmen an. Er hat da dann nach einiger Zeit seine Stunden heruntergehandelt. Am Ende hat er nur noch so 20 Stunden dort pro Woche gearbeitet. Wurde natürlich nicht reich von, aber wem Freizeit wichtiger ist als Geld...

Aber während der Ausbildung... Je nachdem wie lange die halt dauert würde ich mir überlegen, wie sehr ich da rumzicke. Bei uns in der Firma fliegen Praktikanten andauernd raus. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community