Frage von Micrider, 44

Ausbildung Informatik falscher Weg?

Guten Abend.

Ich werde ab dem 1.August eine Ausbildung zum IT-Sytemkaufmann machen. Das Problem ist das ich dort nicht sooo viel Geld bekomme und die Fahrten teuer sind. Das sind natürlich Gründe warum ich immer noch nach einem besseren Betrieb suche. Halb so wild eigentlich.

Normalerweise habe ich immer gern etwas im Bereich Informatik gemacht. Habe jetzt Fachabi bald in Informatik.

Mittlerweile jedoch hege ich Zweifel ob es der Richtige Weg ist. Deswegen suche ich auch in Bereichen wie Bürokaufmann etc. Halt etwas mit Kunden soll da gern bei sein. Natürlich müsste jetzt nur noch jemand zustimmen. Ich habe zwar einen Platz sicher aber wie gesagt suche ich etwas Alternatives "besseres".

Das Problem ist nicht nur die Fahrt/Kosten und wenig Geld. An sich würde ja Informatik oder so Spaß machen. Aber ich bekomme ein schlechtes unwohlsames Gefühl dabei diese Ausbildung zu machen.

Da ich jetzt einen Flüchtling vor 1ner Woche kennen gelernt habe. Habe ich gemerkt das ich gut mit anderen Menschen kann. Ich mache auch noch Karate woch ich viel mit Kindern mache. Deswegen dachte ich ja sowieso schon an Kaufmann aber durch den Flüchtling ist mir klar geworden das es auf jeden Fall was mit Menschen sein soll irgendwie.

Jetzt bin ich mir trotzallem noch unsicherer und total verwirrt. Ich will auch gerne im Kontakt bleiben mit den Flüchtlingen, geht aber bei dieser Ausbildung auch nicht mehr andere Schule etc.

Mir macht es wirklich Spaß mich mit anderen zu unterhalten und ja Wertzuschätzen usw.

Puh. ... Sry aber ich bin echt durch gerade.

Habt ihr Tipps was ich machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanztrainer1, 16

Erstmal: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Da muss jeder durch. Und danach kannst Du sicher viel mehr Geld verdienen.

Du kannst Dich ja nebenher, sprich freiwillig bzw. ehrenamtlich bei den diversen Organisationen oder privaten Initiativen einbringen. So etwas ähnliches mache ich auch. Sonst arbeite ich in einem Büro.

Stell Dir doch mal vor: Nach Deiner Ausbildung könnest Du doch Flüchtlingen zeigen, richtig mit einem PC umzugehen oder ihnen sogar ein wenig Programmieren beibringen.

Aber wenn Du Dich eher in einem sozialen Beruf siehst: Frag doch einfach bei der Caritas, dem Diakonischen Werk oder dem Roten Kreuz, welche Ausbildung Du dort machen könntest.

Aber im sozialen Bereich wäre es doch besser Sozialpädagogik zu studieren, weil Dir dann später viel mehr Möglichkeiten offen stehen.

Eventuell geht so etwas auch in einem Dualen Studium. Der Vorteil wäre da, dass Du da schon Geld verdienen kannst:

http://www.wegweiser-duales-studium.de/soziale-arbeit/

Aber mit einer Ausbildung in der IT-Branche hättest Du eine Arbeit, die auch sehr interessant ist und wo es sehr gute Zukunftsaussichten gibt!

Das ist Deine Entscheidung!

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 25

Wenn du unbedingt etwas mit Informatik und Kundenkontakt machen willst, könntest du es eventuell versuchen, für Geld Computer zu reparieren, oder für Leute Programme zu reparieren, oder Informatikkurse für ältere Leute zu machen, oder als Systemadministrator den Usern zu helfen, oder, oder, oder...

Da gibt's einen Sauhaufen voll Möglichkeiten!

Kommentar von Micrider ,

Informatik fühlt sich aber als Weg für mich komplett falsch an. Ich fühle mich da unwohl.

Antwort
von herakles3000, 18

Deine Fahrtkosten und zb schulbüche usw _Bekomst du vom finanzamt wieder sobald du lohnsteru gezahlt hast zb wen du  im januar 2017 deine Steuer Erklärung machst bekosmt du dein Fahrtgeld wieder oder es gibt vieleicht auch die möglichkeiten eine verggünstiegtens Ticket durch deine Firma.Wen du menschen  helfen wilst gibt es auch eine menge Beruf egal ob Sozialarbeiter oder etwas anderes..

Kommentar von Akka2323 ,

Als Auszubildender wird er keine Steuern zahlen, daher bekommt er nichts zurück. 

Kommentar von Caleya ,

Das kann man pauschal so nicht sagen. Selbstverständlich unterliegen auch Azubis der allgemeinen Steuerpflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community