Hi, ich hab von einem Bekannten gehört, dass man eine Ausbildung auch in wesentlich kürzerer Zeit machen kann. Z. B den Friseur. Ich interessier mich für Fotographie. Der Bekannte meinte, dass die Ausbildung viel Zeit pro Tag beansprucht habe, also recht kompremiert gewesen sei. Nichtsdesto trotz würd ich gerne wissen, ob ihr von sowas schon mal gehört habt und mir sogar was empfehlen .
Ausbildung in weniger als 3 Jahren?
Antworten (6)
-
2Antwort von
benjimanbenjiman
Das steht in der Ausbildungsordnung. Normalerweise kannst du eine dreijährige Ausbildung auf bis zu 2 Jahre verkürzen. Dazu muss aber der Ausbildungsbetrieb zustimmen und dein Zeugnis muss stimmen.
-
1Antwort von
majevumajevu
ich habe vor jahren eine ausbildung zur zierpflanzengärtnerin gemacht.da gab es schon die möglichkeit ein berufsbezogenes berufsgrundschuljahr zumachen und dann eine zweijährige ausbildung oder halt nur eine zweijährige ausbildung.
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Wenn du eine 1jährige Fachschule besucht hast bzw. Berufsfachschule, dauert die handwerkliche Ausbildung nur 2 Jahre. Wenn du so gut in deiner Ausbildung bist und über 18 kann der Lehrherr dich nach 2,5 Jahren zur Prüfung anmelden.
-
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Du benötigst in der Berufsschule einen überragenden Notendurchschnitt und musst Dich in der Firma profiliert haben. Dann besteht die Chance auf zwei Jahre zu verkürzen.
-
1Antwort von
stef1601stef1601
Meine Ausbildung hätte ich damals auf 2,5 Jahre verkürzen können. Dazu war ein Notendurchschnitt von 2 nötig und eine wesendlich schwieriegere Prüfung. Ob das aber in jedem Beruf geht, weiß ich nicht.
-
0Antwort von
AzubisterAzubister
Du kannst deine Ausbildung verkürzen, sofern deine Leistung stimmt. Grundlegend kannst du das doch nicht frei entscheiden, die Schule und auchd er Betrieb haben ein Wörtchen mitzureden. Alle Voraussetzungen und Deatails unter:
http://www.azubister.net/magazin/artikel/154/Ausbildung-verkuerzen
Diese Frage teilen