1

Ausbildung in Thyssen und trotzdem Studieren?

Frage von PhreaK100 PhreaK100

Hallo,

Ich hatte vor kurzem einen vorstellungsgespräch in Thyssen Krupp Steel und sie haben mich als elektroniker für Automatisierungstechnik genommen. Noch bin ich in der 10B einer Hauptschule und habe eigendlich gute noten ( zeugniss durchschnitt : 1,47 ). Ich will Abitur machen und am besten an einer Universität studieren. Im Vorstellungsgespräch habe ich ein paar fragen dazu gestellt, aber er konnte mir nicht ganz genau antworten er hat nur gesagt das es geht.

Jetzt habe ich mich erkundigt (im Internet) und habe mir dann eine art "PLAN" gemacht wie ich zum studium komme und wollte von euch wissen ob das richtig ist mein "PLAN"

-

Ich will also meine Ausbildung machen da macht man dann wohl auch Theory in der Berufsschule. Nach 3 jahren habe ich dann meine Ausbildung fertig und habe meinen fachabi !(berichtigen wenn das nicht so ist) dann kann man wohl wie ich gehört habe mit einem Jahr in der Abendschule werend man auch im Betrieb arbeitet seinen vollen abi machen. Dann kann ich auch werend ich arbeite auch studieren.

sagt mir bitte ob der Weg den ich gehen will auch so machbar ist oder ich irgendwas falsch verstanden habe.

und wenn es so möglich ist dann wollte ich noch wissen wie schwer die Abendschule ist? muss ich da in 1nem Jahr eine 2te Fremdsprache lernen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Nach 3 jahren habe ich dann meine Ausbildung fertig und habe meinen fachabi

Nein hast du nicht. Du hast dann den praktischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife. Du musst dann noch den schulischen Teil nachholen, erst dann hast du die fachgebundene Hochschulreife mit der du je nach Bundesland fachgebunden an Universitäten, oder nicht fachgebunden an Fachhochschulen studieren kannst.

Es wäre sehr viel sinnvoller jetzt direkt das Abi zu machen und danach studieren zu gehen.

• 0
    Antwort von Cartigo Cartigo

Hallo,

Das Folgende kann ich nicht ganz glauben:

Ich will also meine Ausbildung machen da macht man dann wohl auch Theory in der Berufsschule. Nach 3 jahren habe ich dann meine Ausbildung fertig und habe meinen fachabi !

Ich habe zufällig gestern mit einem der Handwerkskammer Bielefeld über das Thema gesprochen.

Es gab mal die Möglichkeit ein Fachabitur zu erlangen, indem man die 11. Klasse des Gymnasium beendet und zusätlich eine mind 2 Jährige Ausbildung macht. (Ist seit letztem Jahr nicht mehr möglich.)

Du kannst den Theoretischen Teil der Fachhochschulreife erreichen, indem du parallel zur Ausbildung zur Abendschule gehst oder das Gymn. bis zur 12. Klasse besuchst. Dann kannst du durch eine Ausbildung oder ein Praktikum die Fachhochschulreife erlangen.

Du hast ebenfalls geschrieben, dass du am liebsten an einer Uni studieren willst ... Eine Fachhochschulreife berechtigt dich nicht an Universitäten zu studieren. Du bist Universitätsberechtigt, wenn du Abitur hast oder wenn du dein Studium mit Fachhochschulreife an einer FH bis zum Bachelor beendet und bestanden hast. (Ich glaube 5 Jahre Berufserfahrung im vorher ausgebildeten Beruf berechtigen dich auch dazu, da bin ich mir aber nicht ganz sicher!)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Kommentar von PhreaK100 PhreaK100PhreaK100

also kann man nicht nach der ausbildung zur abendschule und kann sich dann die algemeine Hochschulreife (abi) holen?

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Eine Fachhochschulreife berechtigt dich nicht an Universitäten zu studieren.

Nicht ganz richtig. Je nach Bundesland geht das, z.B. in Hessen. Allerdings nur fachgebunden.

Kommentar von Cartigo Cartigo

Doch du kannst, soweit ich weiß, in der Abendschule auch Abi machen (wieso auch nicht) ... dauert aber länger als Fachabi! Am besten informieren beim entsprechenden Schulamt was für möglichkeiten du in deinem Bundesland hast! Hab' ich damals auch so gemacht. Ist aber 2004 gewesen ... desshalb sind die Infos die ich damals bekommen hab' nicht mehr ganz aktuell :-)

• 0
    Antwort von Drachenfels Drachenfels

Dein "Plan" ist theoretisch machbar. Nur wenn ich mir hier Deine Ergüße in der deutschen Sprache anschaue, dann würde ich mir erstmal über die deutsche Sprache Gedanken machen, bevor ich mich mit einer Fremdsprache oder dem Abitur auseinander setze.

Und nur weil mir das persönlich schon weh tut, Du arbeitest nicht "in" Thyssen, sondern bei Thyssen.

Also bevor ich jetzt restlos die Krise bekomme, mach mal Deine Ausbildung bei Thyssen, und dann schaust Du weiter.

Fächer wie Deutsch und Englisch Interessieren mich nicht. Ich gebe mir nur mühe und schaffe es am ende in diesen Fächern doch zu einer 2 oder 3.

An meiner Rechtschreibung muss ich etwas arbeiten, aber Deutsch sprechen kann ich eigendlich sehr gut.

Meine Lieblingsfächer sind Physik und Mathe. Wenn ich also was studieren möchte das mehr mit Mathe, Technik und mit Physik zu tuen hat dann bin ich mir sicher das meine Deutschkenntnisse dafür ausreichen.

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Im Studium brauchst Du eigentlich auch perfekte Deutschkenntnisse! Da musst Du was tun!

• 0
    Antwort von PhreaK100 PhreaK100

Ich hoffe das einer eine antwort gerade schreibt :D

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr
    1. Klasse hauptschule? Aha...

Dein Plan ist aufjedenfall machbar, wenn du dich reinhängst. -> Fast überall braucht man eine 2 Fremdsprache für das "Abitur", für das Fachabi, reicht Englisch.

Ich wohne in NRW und ich will das eigendlich machen.

Ich habe 2 möglichkeiten:

1. Ich kann ganz normal abi machen und studieren. ( relativ sicherer weg)

2. Den "PLAN" so nenne ich es mal( es ist aber wie ich finde riskant und ich weiß auch nicht wie schwer das ist es sollen aber leute geben die das machen in Thyssen)

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

....Ich hab normales Abi gemacht.....ja, ist rel. sicher. -> würde dir 1.) empfehlen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.