Hallo,
Ich hatte vor kurzem einen vorstellungsgespräch in Thyssen Krupp Steel und sie haben mich als elektroniker für Automatisierungstechnik genommen. Noch bin ich in der 10B einer Hauptschule und habe eigendlich gute noten ( zeugniss durchschnitt : 1,47 ). Ich will Abitur machen und am besten an einer Universität studieren. Im Vorstellungsgespräch habe ich ein paar fragen dazu gestellt, aber er konnte mir nicht ganz genau antworten er hat nur gesagt das es geht.
Jetzt habe ich mich erkundigt (im Internet) und habe mir dann eine art "PLAN" gemacht wie ich zum studium komme und wollte von euch wissen ob das richtig ist mein "PLAN"
-
Ich will also meine Ausbildung machen da macht man dann wohl auch Theory in der Berufsschule. Nach 3 jahren habe ich dann meine Ausbildung fertig und habe meinen fachabi !(berichtigen wenn das nicht so ist) dann kann man wohl wie ich gehört habe mit einem Jahr in der Abendschule werend man auch im Betrieb arbeitet seinen vollen abi machen. Dann kann ich auch werend ich arbeite auch studieren.
sagt mir bitte ob der Weg den ich gehen will auch so machbar ist oder ich irgendwas falsch verstanden habe.
und wenn es so möglich ist dann wollte ich noch wissen wie schwer die Abendschule ist? muss ich da in 1nem Jahr eine 2te Fremdsprache lernen?
also kann man nicht nach der ausbildung zur abendschule und kann sich dann die algemeine Hochschulreife (abi) holen?
Nicht ganz richtig. Je nach Bundesland geht das, z.B. in Hessen. Allerdings nur fachgebunden.
Doch du kannst, soweit ich weiß, in der Abendschule auch Abi machen (wieso auch nicht) ... dauert aber länger als Fachabi! Am besten informieren beim entsprechenden Schulamt was für möglichkeiten du in deinem Bundesland hast! Hab' ich damals auch so gemacht. Ist aber 2004 gewesen ... desshalb sind die Infos die ich damals bekommen hab' nicht mehr ganz aktuell :-)