Frage von Hilfegesucht55, 32

ausbildung in stuttgart?

Hallo! Ich würde sehr gerne eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst (Zollsekretär) machen. Kann mir da jemand behilflich sein also wo ich meine Bewerbung hin schicken muss, wo die Ausbildung "stattfindet"? Kennt sich da jemand aus?

Danke im Vorraus :-)

Antwort
von chriskra44, 11

Meine Tochter hat beim Zoll "gelernt"-und war zuerst auf der Ausbildungschule in Sigmaringen.Danach war sie im Außendienst an der deutsch-österreichichen Grenze- nahe ihres Wohnortes als" Zanwin"-=Zollanwärterin. Über die Zeit wurde sie dann Zollassistentin und dem mittleren Dienst zu Folge Sekretärin- bis zur Hauptsekretärin.  Nach weiteren Lehrgängen- zuletzt in Münster- Zollinspektorin und arbeitet heute noch beim Zoll (Zollahndung) in München.......

Kommentar von Hilfegesucht55 ,

Danke für die Antwort! Da ich aber erst 16 bin weiß ich nicht wie das alles funktionieren soll....

Antwort
von c0nstii, 23

Hatte mich da auch mal beworben. Du schickst die Bewerbung ab, dann kommt ein schriftlicher Einstellungstest, danach ein praktischer in dem man iwie in der gruppe argumentieren muss. Wenn du dann die Stelle hast, bist du das erste halbe Jahr da in der Nähe von Stuttgart un dkannst dort auch wohnen. Danach wirst du dann einem Zollamt zugeteilt. Ob das zufällig ist in welches du kommst oder ob das eins in deiner Nähe ist weiß ich nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen wo genau ich meine Bewerbung abschicken muss?

Kommentar von c0nstii ,

Ich meine das war das Hauptzollamt in Bonn, aber du kannst deine Bewerbung auch einfach beim örtlichen Zollamt abgeben, die reichen das dann weiter.

okay, Danke :-)

Kommentar von c0nstii ,

Die genaue Anschrift steht irgendwo auf der Internetseite, ahbs jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden :)

Egal, ich schaue mal selber nach. Danke trotzdem :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten