Hallo Leute,
ich mache vielleicht bald eine Ausbildung in Österreich, lebe aber momentan in Frankfurt am Main. Wie viel Anspruch auf BAB und Kindergeld hätte ich, wenn ich dort wäre und wie viel Geld müsste ich monatlich verdienen, um mich dort über Wasser halten zu können mitsamt Verpflegung und Unterkunft?
Dumme Antworten bekommen dumme Stellungnahmen, also spart's Euch.
Danke im voraus
Euh... ich meinte eigentlich das Kindergeld, was meine Eltern für mich bekommen.
Asooo sorry, das hab ich völlig falsch verstanden. Ich dachte du wärst eine Mutter.
Also das wäre dann Kinderbeihilfe bzw. Familienbeihilfe. Auch hierfür gilt die Tabelle, die ich dir gezeigt habe.
Die ist sehr hilfreich, sah sie mir soeben an, danke. :-) Gilt die dann auch für mich als Dt. Staatsbürger?
Also ich bin da ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt.
Ein nahstehender Verwandter von mir hat eine Leasingfirma. Der beschäftigt Deutsche die in Österreich arbeiten. Von daher weiß ich, dass die zumindest mit Zweitwohnsitz bei uns gemeldet sein müssen, um Beihilfen zu erhalten.
Ob das jetzt mit Kindergeld/Familienbeihilfe genauso ist, weiß ich nicht sicher (weil deine Eltern sind ja dann immerhin noch in DE gemeldet).
Tut mir leid, wenn ich dir jetzt keine große Hilfe bin.
Ah!!! Jetzt hab ich was gefunden. Schau mal, was auf der Seite steht:
Wer hat Anspruch auf Familienbeihilfe?
*Österreichische StaatsbürgerInnen * EU/EWR-StaatsbürgerInnen & Schweizer StaatsbürgerInnen * Drittstaatsangehörige, die sich auf Grund eines auf Dauer ausgerichteten Aufenthaltstitels in Österreich aufhalten * Anerkannte Flüchtlinge nach dem Asylgesetz
Anspruch auf Beihilfe haben Eltern mit Wohnsitz in Österreich. Die Eltern der Fragestellerin leben aber in Deutschland, deswegen kann sie nichts in Österreich beantragen.
Kinderbeihilfe? Familienbeihilfe? Sie bekommt ganz normal weiterhin Kindergeld aus Deutschland, wenn ihre Eltern in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig sind.
Klingt schonmal gut soweit, müsste dann sowohl Kindergeld als auch BAB bekommen, wenn ich nicht ausreichend dort verdienen würde. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich dort unter komme. Vielleicht kann mich das Hotel, in das ich arbeiten würde, aufnehmen.