1

Ausbildung in Österreich, aber wie?

Frage von Sharkxxa Sharkxxa

Hallo Leute,

ich mache vielleicht bald eine Ausbildung in Österreich, lebe aber momentan in Frankfurt am Main. Wie viel Anspruch auf BAB und Kindergeld hätte ich, wenn ich dort wäre und wie viel Geld müsste ich monatlich verdienen, um mich dort über Wasser halten zu können mitsamt Verpflegung und Unterkunft?

Dumme Antworten bekommen dumme Stellungnahmen, also spart's Euch.

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nenee nenee

Für die Finanzierung deiner Ausbildung sind deine Eltern vorrangig zuständig. Können sie es sich finanziell nicht leisten, kannst du BAB beantragen. Die Voraussetzungen für BAB-Förderung im Ausland kannst du hier >> http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html << nachlesen. Wenn deine Eltern in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, bekommen sie auch weiterhin Kindergeld, das sie entweder direkt an dich weiterleiten können oder zu beantragst eine Weiterleitung auf dein Konto.

• 1
    Antwort von Jackie2311 Jackie2311

Nenee hat völlig recht. Klar hast du als EU-Bürger Rechte in A, aber als "Kind" bist du von deinen Eltern abhängig, wenn diese in D bleiben, bekommen Deine Eltern weiterhin Geld in D und mußt du damit auskommen.... Ansonsten: Im Vergleich zu FFM ist A in den meisten Regionen günstiger (vor allem wohnen), aber im Allgemeinen sind die Lebenshaltungskosten gleich...(habe 12 Jahre in D gewohnt, jetzt seit 3 Jahre in A). Viel Erfolg!!

• 1
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Wegen Kindergeld: Das kommt drauf an, wie alt deine Kinder sind und wieviele Kinder du hast.

Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen: arbeiterkammer.at/www-192-IP-2329.html

Ich als Österreicherin krieg Familienbeihilfe (bzw. Kindergeld) und Kinderbetreuungsgeld und komme damit eigentlich schon gut um die Runden.

Ich weiß leider nicht, ob du dann die selben Ansprüche hättest.

Kommentar von Sharkxxa Sharkxxa

Euh... ich meinte eigentlich das Kindergeld, was meine Eltern für mich bekommen.

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Asooo sorry, das hab ich völlig falsch verstanden. Ich dachte du wärst eine Mutter.

Also das wäre dann Kinderbeihilfe bzw. Familienbeihilfe. Auch hierfür gilt die Tabelle, die ich dir gezeigt habe.

Die ist sehr hilfreich, sah sie mir soeben an, danke. :-) Gilt die dann auch für mich als Dt. Staatsbürger?

Also ich bin da ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt.

Ein nahstehender Verwandter von mir hat eine Leasingfirma. Der beschäftigt Deutsche die in Österreich arbeiten. Von daher weiß ich, dass die zumindest mit Zweitwohnsitz bei uns gemeldet sein müssen, um Beihilfen zu erhalten.

Ob das jetzt mit Kindergeld/Familienbeihilfe genauso ist, weiß ich nicht sicher (weil deine Eltern sind ja dann immerhin noch in DE gemeldet).

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt keine große Hilfe bin.

Ah!!! Jetzt hab ich was gefunden. Schau mal, was auf der Seite steht:

Wer hat Anspruch auf Familienbeihilfe?

*Österreichische StaatsbürgerInnen * EU/EWR-StaatsbürgerInnen & Schweizer StaatsbürgerInnen * Drittstaatsangehörige, die sich auf Grund eines auf Dauer ausgerichteten Aufenthaltstitels in Österreich aufhalten * Anerkannte Flüchtlinge nach dem Asylgesetz

Kommentar von nenee neneenenee

Anspruch auf Beihilfe haben Eltern mit Wohnsitz in Österreich. Die Eltern der Fragestellerin leben aber in Deutschland, deswegen kann sie nichts in Österreich beantragen.

Kommentar von nenee neneenenee

Kinderbeihilfe? Familienbeihilfe? Sie bekommt ganz normal weiterhin Kindergeld aus Deutschland, wenn ihre Eltern in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig sind.

Klingt schonmal gut soweit, müsste dann sowohl Kindergeld als auch BAB bekommen, wenn ich nicht ausreichend dort verdienen würde. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich dort unter komme. Vielleicht kann mich das Hotel, in das ich arbeiten würde, aufnehmen.

• 1
    Antwort von TalaPran TalaPran

grundsätzlich ist Ö etwa so teuer wie D.

Ebenso kannst du hier in WGs wohnen oder sehr teuer eine Eingetumswohnung kaufen. Je nach deinen Mitteln - also genauso wie in D.

Vielleicht kansnt du beginnen, Kontakte nach Ö zu knüpfen. z.b. über Xing oder über Interessensgemeinschaften.

Wir haben schon viele Freunde von D nach Ö gebracht, wegen Studium oder Ausbildung. Dafür machen sich Netzwerke sehr gut.

• 0
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

wg. Kindergeld: Das bekommen formal deine Eltern. Und da ist es innerhalb der EU egal, ob du deine Ausbildugn in Deutschland oder in Österreich machst. Das ändert den deutschen Kindergeldanspruch nicht.

• 0
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

kommt ja wohl drauf an, wo in Österreich.

Wohnen z.B.: ist verschieden teuer. Eigene Wohnung, Wohngemeinschaften,alles ist möglich.

Das wäre dann in Mittelberg. Eine Wg dort zu finden dürfte dort wohl eher problematisch werden.

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Da gibts 2 in Vorarlberg, 2 in Niederösterreich und 2 in Tirol.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.