3

Ausbildung in jedem Alter möglich?

Frage von jayleann jayleann

Kann man in jedem Alter eine Berufsausbildung/Studium machen oder gibt es dafür eine Grenze? Also wenn z.B. jemand mit 60 oder 80 eine Ausbildung machen möchte, funktioniert soetwas? Oder gibt es eine Grenze dafür? (Es kann auch eine Grenze sein wie "Da findet man eh keine Ausbildungsstelle mehr, weil einen niemand mehr will, oder sowas...)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wellenschlag Wellenschlag

Ja, theoretisch ist eine Ausbildung oder ein Studium jederzeit möglich,

Gerade mein Nachbar hat mit 50 Jahre eine Ausbildung begonnen. Sieht beim Berufsschulunterricht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn man eine Stelle findet, spricht nichts dagegen.

Das Problem dürfte nur sein, eine entsprechende Stelle zu finden.

Auch wenn man mit über 60 ein Studium beginnt und man vielleicht nie den Beruf ausüben kann, spricht doch nichts dagegen. Auch brauch man sich keine Sorgen machen, dass man Jüngere den Studienplatz wegnimmt, denn prozentual gesehen dürfte die Fraktion der über 60jährigen bei unter 0,1 % liegen.

• 4
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Es gibt keine gesetzliche Altersbegrenzung, eine Berufsausbildung zu beginnen.

Aber es gibt auch keine gesetzliche Verpflichtung, einen älteren oder alten Bewerber auszubilden.

Eine entsprechende Eignung ist in der Regel immer Voraussetzung. Und zwar körperlich, psychisch und intellektuell.

• 3
    Antwort von tonks tonks

Grundsätzlich ist eine Ausbildung in jedem Alter möglich - man muss nur den Ausbilder überzeugen !

• 2
    Antwort von Taddaful Taddaful

So viel ich weiß, gibt es tatsächlich kein Gesetz oder dergleichen, das es einem Betrieb verbietet, Leute ab einem gewissen Alter auszubilden. Wenn überhaupt, setzen sich die Betriebe intern Altersgrenzen. Andere Betriebe wiederum freuen sich regelrecht über ältere Bewerber, da sie scheinbar positive Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Dass mitunter auch über 40jährige in Berufsschulklassen sitzen, ist keine Seltenheit. Vielleicht bist Du also nicht einmal alleine.

Kommentar von jayleann jayleannjayleann

Ich bin erst 16, war nur neugierig. :D

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

Dass mitunter auch über 40jährige in Berufsschulklassen sitzen, ist keine Seltenheit

... wobei diese nicht mehr der Berufsschulpflicht unterliegen, aber dafür dann ein Berufschulrecht haben.

;-)

Das nur mal am Rande!

Kommentar von Wellenschlag WellenschlagWellenschlag

Kommt auf die Ausbildung darauf an.

Geht man auf eine Privatschule, so dass reiner Schulunterricht stattfindet und man ein Praktikum von bis zu 6 Jahren anfällt, entfällt der Unterricht an einer staatlichen Berufsschule.

Diese private Schulen haben den Vorteil, dass sie für ältere Teilnehmer gemacht sind. Hier nehmen in der Regel nur Erwachsene teil (ich rede von Berufsausbildung, nicht von privaten Realschulen oder ähnliches).

In der dualen Ausbildung ist der Besuch der Berufsschule pflicht. Um die Berufsausbildung abschließen zu können, braucht man neben der Kammerprüfung auch den Schulabschluss einer staatlichen Berufsschule.

Wenn man in der dualen Ausbildung beides gut besteht, betriebliche und schulische Prüfungen (mit Abschlusszeugnis), kann man unter Umständen einen höheren Schulabschluss erhalten (Hauptschüler erwerben einen dem Realschulabschluss vergleichbaren Abschluss).

Das die Schulpflicht mit dem 18. Lebensjahr endet, hat in Ausbildungsfällen keine Bedeutung.

Es bezieht sich hier auf Schulabgänger, die nach ihrem Schulabgang noch nicht volljährig sind, aber auch keine Lehre anfangen oder anfangen können. Diese sind dann noch berufsschulpflichtig bis zum Ende der Berufsfachschule, des BGJs, oder bis zum erreichen der Volljährigkeit.

• 1
    Antwort von masterpiece masterpiece

Ich will Dir hinsichtlich Berufsausbildung antworten: Es gibt dafür grundsätzlich keine Altersbeschränkung. Es muß eben den Betrieb geben, bei der sich eine Ausbildung, mit dem Ziel anschließend auch im erlernten Beruf arbeiten und sich erste Erfahrung aneignen zu können, überhaupt realisieren läßt. Nach Lage der Dinge auf dem Arbeitsmarkt wird es für mich jedoch keinen Sinn mehr machen, ab 50 Jahren aufwärts überhaupt noch diesen Schritt einzuschlagen. Selbst die Agentur für Arbeit wird dazu sicherlich nicht raten, da eine Vermittlung danach eher unwahrscheinlich sein wird. Mag sein, dass es im Bereich der Pflegeberufe gegenwärtig anders sein wird. Aber in dieser Sparte zu arbeiten, ist auch nicht jedermanns Sache.

• 1
    Antwort von Ale90 Ale90

Also eine altergrenze gibt es nicht, da bin ich mir sicher. Aber 18 jährige haben es schon schwierig eine ausbildung zu finden. Da wollen wir garnicht über 60 bis 80 jährige reden. Da wird es fast unmöglich ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.