Frage von Philipp1415, 24

Ausbildung in Hamburg, wohne aber im Saarland ist das möglich?

Hi, ich suche im Moment noch Ausbildungsplätze und bin in Hamburg auf die Schiffswerft Blohm & Voss gestoßen. da ich schon immer Interesse an Schiffen hatte, insbesondere der Titanic, wollte ich dort evtl. ein Praktikum oder eine Ausbildung machen. Das Problem ist ich wohne 630 km vom Werftgelände weg im Saarland. kann ich trotzdem dort eine Ausbildung machen? Und wie ist das mit Unterkunft, bekomme ich die gestellt oder muss ich selbst suchen? Zur Not könnte mich bestimmt mein Freund aufnehmen, der wohnt 30 km vom Gelände entfernt. Ist das irgendwie möglich dort zu lernen und in den Schiffbau reinzukommen trotz der Entfernung?

Antwort
von hondaautofan, 6

Dort steht auch eine Kontaktperson:

www.blohmvoss.com/de/corporate/content/beruf-karriere/ausbildung

Anrufen und einfach fragen. Ich glaube aber nicht das sie Wohnungen zur Verfügung stellen. Als Überganglösung wäre dein Freund doch nicht schlecht.

Hamburg ist eine interessante Stadt. Herzlich Willkommen.

Antwort
von Reanne, 15

Frag doch bei der Werft an, ob sie für die Auszubildenden eine Unterkunft haben, früher nannte man das Lehrlingsheim.

Antwort
von latricolore, 17

Wieso schreibst du die Werft nicht einfach an?

Da es diese Ausbildungsstellen nun mal nicht im "Hinterland" gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Tipps und Infos für dich haben.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 7

Hallo Philipp1415,

ein Anruf bei Blohm & Voss und alle Deine Fragen sind geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community