1

Ausbildung in einem Supermarkt

Frage von chintown chintown

 

hallo zusammen!!!

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch wegen einer Ausbildung beim Aldi. Der Chef sagte, dass er positiv von mir überrascht sei und bot mir, also natürlich erstmal um mich richtig kennen zu lernen einen Praktikumsplatz an. Nun muss ich sagen, dass ich etwas ´´Kundenscheu´´bin. Jetzt nicht wegen des Praktikums, sondern vielmehr wegen der Ausbildung, die ich evtl im Sommer beginnen werde. Meine Sorge ist es an der Kasse zu sitzen, da man dort am meisten Kundenkontakt hat und habe Angst vor lauter nervosität einen blackout zu bekommen und alles falsch zu machen, weil es bei mir auch ein wenig an selbstvertrauen mangelt. Ich weiß man lernt ja alles noch, aber es macht mich jetzt schon ziehmlich neugierig. Der Chef sagte, dass man an der kasse auch viel kopfrechnen muss, wie z.B Franken in Euro umrechnen usw. Geht das überhaupt bei dem ganzen Stress? Ist es wirklich so schwierig wie ichs mir vorstelle, oder geht mit der Zeit automatisch alles seinen Gang? Denn ich hab auch schonmal ne alte Schulkameradin an der kasse gesehen, die ja wirklich mies in Mathe war, da dachte ich mir, werd ichs ja wohl auch schaffen. Aber es wäre trotzdem sehr nett, ein paar nette Ratschläge von euch zu bekommen.Ein anderen Ausbildungsplatz will ich mir nicht suchenm, da man bei aldi gut verdient  Vielen Dank schonmal im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von Lithea Lithea

    Lass es einfach auf dich zukommen und lass dir keine grauen Haare wachsen. Wie du selbst sagtest, man lernt alles mit der Zeit.

    Ob du im Praktikum an die Kasse kommst bezweifel ich eigentlich und wenn doch, dann sicher in ruhigen Zeiten und immer mit einem anderen Mitarbeiter an deiner Seite. Auch waehrend deiner Ausbildung laesst man dich sicher nicht allein und den Umgang mit den Kunden lernst du schon. Achja... und soooviel Kopfrechnen ist das nicht und fuer Notfaelle gibt es ja noch den Taschenrechner - bzw wohnst du in der Naehe der Grenze? Da du explizit Franken nennst.

    Wenn dich der Beruf interessiert und du glaubst das du Spass daran hast, dann nutze deine Chance. Solltest du nach dem Praktikum oder sogar waehrend der Ausbildung merken, das es absolut doch nichts fuer dich ist, kannst du es ja immer noch beenden.

    Btw... falls es dir hilft. Ich bin eigentlich auch ziemlich schuechtern und trotzdem gelernte Einzelhandelskauffrau. Mit der Zeit gewoehnt man sich an den Umgang mit den Kunden und es beginnt wirklich Spass zu machen.

    Versuch es einfach, du kannst dabei nicht verlieren

  • 1
    Antwort von chico1974 chico1974

    Ich kann Deine Angst ziemlich gut verstehen, weil auch ich habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht (vor langen Jahren) und auch ich hatte einige Panik an der Kasse zusitzen, anfangs bin ich immer rot geworden und konnte die Kunden nicht anschauen und hatte Angst nen Fehler zumachen, aber ich kann Dich beruhigen, das dauert ein paar Tage und Du fühlst Dich dort auch wohl.

    Ich für meinen Teil habe sehr gerne an der Kasse gesessen, weil man dort das beste Feedback von den Kunden bekommt. 

  • 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

    Das Selbstvertrauen bekommst Du mit der Zeit schon. Ich glaube nicht, das Du im Kopf Franken in Euros umrechnen musst. Da wird es mit Sicherheit eine Einrichtung bei der Kasse geben. Der Kunde würde sich nie auf Dein Kopfrechnen verlassen. Also nur Mut.

  • 1
    Antwort von Raizel Raizel

    Das mit dem Kopfrechnen sollte keine Probleme darstellen da es nur einfache und kleine Beträge sind das gibt sich mit der Zeit (ich zweifle allerdings dass du Kopfrechnen musst jeder macht Fehler und das schadet dem Laden), allerdings arbeitet man in Supermärkten die meiste Zeit an der Kasse. Das Praktikum ist nur eine Übungs und Lernzeit wo dir warscheinlich kleinere Fehler vergeben werden außerdem hilft dir meist ein dienstälterer Mitarbeiter. Es ist eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob du dem Alltag dort gewachsen bist. Meiner Meinung nach probiers und entscheid dann ob du es schaffst bzw. dort arbeiten willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.