Frage von BencoTV, 23

Ausbildung in einem anderen Bundesland beginnen und eigene Wohnung?

Hallo, nächstes Jahr möchte ich gerne eine Ausbildung beginnen. Aber da ich hier wo ich derzeit lebe nicht mehr bleiben möchte würde ich gerne ganz woanders hinziehen und dort meine Ausbildung machen. z.B. Hamburg. Gibt es irgendwelche Hilfen für eine eigene Wohnung o.ä? Leider kann ich noch nicht selbst eine Wohnung finanzieren.

Antwort
von Magnolia1010, 15

Hey Benco!

Soweit ich weiß kannst du während deiner Ausbildung, sofern du NICHT mehr in deinem Elternhaus wohnst, BAföG beantragen.

Hier, lies dir diese Seite mal durch:

https://www.bafög.de/

Dann sagen wir mal Bafög + Kindergeld + dein Ausbildungsgehalt..!

Davon kannst du dir sicherlich eine eigene Wohnung leisten und wenn du dazu noch Unterstützung von deinen Eltern bekommst, dann umso besser! :-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei deinem Start in ein neues Lebenskapitel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten