3

Ausbildung in der Krankenpflege? Fragen suchen Antworten...

Frage von Marvi123 Marvi123

Hallo zusammen. Ich habe damals Zivildienst geleistet und bin daher an einem Job interessiert, bei welchem ich viel mit Menschen zu tun habe (könnt mir gern auch Ausbildungsalternativen vorschlagen).

Dachte nun an die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Könnt Ihr mir über Vor- und Nachteile Berichten? Mit welchen Arbeitszeiten habe ich zu rechnen, wie oft Arbeit an den Wochenenden? "Leidet" eine Beziehung unter der Arbeit? Was verdiene ich in der Ausbildung ca. Netto und was nach der Ausbildung? Was könnt Ihr sonst noch erzählen?

Ich würde mich sehr über einige Berichte freuen!

Schöne Grüße, Marvi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von kalala kalala

Hi Marvi,ich bin selbst Krankenschwester und arbeite gern in meinem Beruf. Es ist ein Beruf, in dem Du Menschen in schwierigen Situationen helfen kannst. Natürlich zeigt die Arbeit uns auch Grenzen auf und das Pflegen heißt auch den Menschen bei alltäglich notwendigem zu unterstützen. Es ist ein Job der Professionalität erfordert im Umgang mit Menschen - und nur wenig davon lernst Du in der Ausbildung. Ohne Schichtdienst geht es selten - im Krankenhaus kaum. Ich selbst arbeite auf einer Intensivstation und habe alle Schichten - bei uns kann ich aber bei der Verteilung durch Diensttausch mit Kollegen mitentscheiden (um ca 5 Nachtdienste + 2 Wochenenden/Monat komme ich aber nicht herum). Die sozialen Kontakte mußt Du da gut planen - hast aber auch in der Woche mal frei. Das Ausbildungsentgeld beträgt ca 800€ im 1. Lehrjahr - für eine Ausbildung also nicht schlecht. Viel Spaß und die richtige Entscheidung wünsche ich Dir.

• 2
    Antwort von aristokrat aristokrat

Bruttolöhne in der Ausbildung:

erstes Jahr 807.- EUR

zweites Jahr 867.- EUR

drittes Jahr 966.- EUR

• 1
    Antwort von JobFever JobFever

http://younect.de/Berufswahl/Berufsinfos/tabid/214/Default.aspx