3

Ausbildung in der Krankenpflege? Fragen suchen Antworten...

Frage von Marvi123 Marvi123

Hallo zusammen. Ich habe damals Zivildienst geleistet und bin daher an einem Job interessiert, bei welchem ich viel mit Menschen zu tun habe (könnt mir gern auch Ausbildungsalternativen vorschlagen).

Dachte nun an die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Könnt Ihr mir über Vor- und Nachteile Berichten? Mit welchen Arbeitszeiten habe ich zu rechnen, wie oft Arbeit an den Wochenenden? "Leidet" eine Beziehung unter der Arbeit? Was verdiene ich in der Ausbildung ca. Netto und was nach der Ausbildung? Was könnt Ihr sonst noch erzählen?

Ich würde mich sehr über einige Berichte freuen!

Schöne Grüße, Marvi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von kalala kalala

Hi Marvi,ich bin selbst Krankenschwester und arbeite gern in meinem Beruf. Es ist ein Beruf, in dem Du Menschen in schwierigen Situationen helfen kannst. Natürlich zeigt die Arbeit uns auch Grenzen auf und das Pflegen heißt auch den Menschen bei alltäglich notwendigem zu unterstützen. Es ist ein Job der Professionalität erfordert im Umgang mit Menschen - und nur wenig davon lernst Du in der Ausbildung. Ohne Schichtdienst geht es selten - im Krankenhaus kaum. Ich selbst arbeite auf einer Intensivstation und habe alle Schichten - bei uns kann ich aber bei der Verteilung durch Diensttausch mit Kollegen mitentscheiden (um ca 5 Nachtdienste + 2 Wochenenden/Monat komme ich aber nicht herum). Die sozialen Kontakte mußt Du da gut planen - hast aber auch in der Woche mal frei. Das Ausbildungsentgeld beträgt ca 800€ im 1. Lehrjahr - für eine Ausbildung also nicht schlecht. Viel Spaß und die richtige Entscheidung wünsche ich Dir.

• 2
    Antwort von aristokrat aristokrat

Bruttolöhne in der Ausbildung:

erstes Jahr 807.- EUR

zweites Jahr 867.- EUR

drittes Jahr 966.- EUR

• 1
    Antwort von JobFever JobFever

http://younect.de/Berufswahl/Berufsinfos/tabid/214/Default.aspx

wurde schon viel gesagt, hier noch mal alles zusammengefasst :-)

• 0
    Antwort von Marvi123 Marvi123

So weit schon mal vielen Dank für eure Antworten. Scheint also echt so zu sein, als müsse man es sich gut überlegen.

Ok, im Moment arbeite ich NUR täglich in der Nachtschicht, auch net toll, aber genügen zeit um meine Freundin zu sehen. Bald wollen wir zusammen ziehen. Da wäre es schon schön, wenn man nicht aneinander vorbei leben müsste...

Alternativen kennt Ihr keine guten, wo ich auch Menschen helfen kann bzw. mit diesen zusammen arbeite, aber trotzdem so verdiene, dass ich über die Runden komme (denke es gibt auch noch Ausbildungsbeihilfe, wenn das Ausbildungsentgeld zu niedrig ist - aber davon habe ich leider noch nicht so wirklich viel Ahnung).

Für mich steht nur fest, dass ich keinen Bürojob haben mag. Darin erkenne ich mich einfach nicht wieder. Ich suche eine Ausbildung wo ich etwas gutes tun kann, Menschen helfen kann, ein Ergebnis sehen kann und wo nicht jeder Tag "gleich" ist... Und das ganze in Köln!

Scheinbar alles nicht sooo einfach!

Schöne Grüße und bisher vielen Dank für die Antworten!

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Bei uns im Krankenhaus,sind die Bedingungen ganz normal,feste Arbeitszeiten,entweder Vor oder Nachmittagt,1x im Monat WE Dienst und Nachtdienst in der Ausbildung kaum!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ein Traum, da habt ihr ja echt noch Glück .

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Nachteile:

Schlechte Arbeitsbedingungen: kaum noch Festverträge, Überstunden ohne Ende, Arbeiten in der 6-Tage-Woche, d.h. 12 Tage Schicht, 2 Tage frei, wieder 12 Tage Schicht, zu wenig Personal, und super schlecht bezahlt, da fast niemand mehr nach Tarif einstellt.

Ich rate von dieser Ausbildung aus den oben genannten Gründen ab.

So toll der Beruf ist, aber leider werden die Pfleger nur noch ausgebeutet und ausgenutzt :(

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das ist auf jeden Fall ein guter Beruf. Natürlich musst Du auch nachts bzw. am Wochenende arbeiten. Eine Beziehung leidet nicht unbedingt, aber es ist eine Umstellung. Über den Verdienst kann ich Dir leider nichts sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.