1

Ausbildung in Australien?

Frage von outback outback

Hi, ich will nach meinem Abi nach Australien und dort meine Ausbildung machen. Ich wollte fragen, welches Visum man dafür braucht und ob man dann vom Staat Geld bekommt, damit man seine Miete/Lebenskosten bezahlen kann (also so wie in deutschland)?? Ist man dann auch Krankenversichert etc?

Danke schon mal im voraus:) Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

der australische staat wird dir was husten :-).

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

3xDH

• 0
    Antwort von funnypooky funnypooky

Man braucht so etwas wie ein Studentenvisum, dieses bekommt man, wenn man sich in einen entsprechenden Kurs eingeschrieben hat. Betriebliche Ausbildungen sind für Ausländer nicht möglich, dafür brauchst du  Staatsbürgerschaft oder Permanentes Visum, du kannst einen TAFE-Kurs machen (Berufsschule, schulische Ausbildung). Dieser kostet allerdings Studiengebühren, für Ausländer würde ich mal ca. 5000 bis 10000 Euro pro Jahr schätzen. Geld vom Staat wirst du unter keinen Umständen bekommen - im Gegenteil, für das Visum musst du nachweisen, dass du die entsprechenden Finanzen hast. Mit dem Studentenvisum kannst du aber 20 Stunden pro Woche arbeiten.

• 0
    Antwort von cbsabacus cbsabacus

Fuer eine Berufsausbildung in einem Betrieb brauchst Du ein ganz normales Arbeitsvisum - siehe immi.gov.au

Die Betriebe zahlen je nach Lehrjahr und Beruf. Gesucht werden Azubis in der Gastronomie und im Baugewerbe, aber  das ist KEIN Gesellenabschluss und duale Ausbildung wie in D!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Wovon träumst Du nachts? Geht's noch?

Warum soll ausgerechnet Dir der australische Staat auch nur einen einzigen Cent bezahlen? Hast Du irgendeine Leistung dafür erbracht? Bist Du australischer Staatsbürger?

Wenn Du dort leben willst, brauchst Du Startkapital und das mußt Du mitbringen.

Und es ist stark anzuzweifeln, dass Du dort eine Lehrstelle bekommst. Welche Ausbildung schwebt Dir denn vor?

Wegen der Visa-Bestimmungen schaust Du am Besten auf die Internetseite der Australischen Botschaft. Kannst Du über google.de finden.

Kommentar von outback outbackoutback

sry nicht vom staat, vom arbeitgeber :S

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

outback, dann schreibe doch auch Arbeitgeber. Aber das ändert die Sache auch nicht.

Wenn Du dort studierst, bezahlst Du alles selbst, außer Du hast ein Stipendium.

Wenn Du dort eine Lehre machen würdest, bekommst Du auch nur das Ausbildungsentgeld, wie überall auf der Welt. Ob Du davon leben kannst, ist Deine Sache. Also brauchst Du Eigenkapital.

Wenn Du dort arbeiten willst, brauchst Du einen Job und von dem Geld, das Du da verdienst, solltest Du auch leben können oder Du hast noch zusätzliches Eigenkapital.

Davon abgesehen, ist es fraglich, ob Du überhaupt ein Visum bekommst, wenn Du nicht eine entsprechende finanzielle Absicherung vorweisen kannst.

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Geld vom deutschen Staat gibt’s dafür nicht.Unter www.auswaertiges-amt.de kannst Du die Reise- und Länderinfos zu Australien aufrufen. Da gibt’s auch die Visabestimmungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.