2

Ausbildung im Rettungsdienst / Zivildienst

Frage von Sunny2711 Sunny2711

Ich hatte vor mit 18 eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen.

Da ich mit 18 Wehrpflichtig bin und ich mich sowieso zum Zivildienst endschieden habe ist die Frage muss ich den überhaupt machen wenn ich eh eine Ausbildung im Rettungsdienst mache ?

es wäre ziemlich blöd weil man die Ausbildung erst mit 18 machen darf , und dann müsste ich ja halt noch länger warten wenn ich erst noch Zivildienst machen müsste.

Dank im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von HausnotrufDssd HausnotrufDssd

Von Prinzip her musst du auf alle Fälle deinen Zivildienst ableisten. Vllt. findest du ja eine Organisation bei der du den Zivildienst im Rettungsdienst machen kannst (inkl. Ausbildung zum Rettungshelfer). So kannst du schon erfahrung sammeln und dir die Stunden auf dem KTW auch (ggf. nur teilweise) auf dein Praktisches Jahr, welches du in der Ausbildung zum RA absolvieren musst, anrechnen lassen.

Oder du unterschreibst kurzfristig einen Ausbildungsvertrag. Dann wirst du wahrscheinlich nicht gezogen bis du die Ausbildung fertig hast. Das du dann nach der Ausbildung noch den Zivildienst ableisten musst, kann dann immernoch passieren. Ist aber unwahrscheinlich und wer weiß ob es den Zivildienst bis dahin noch gibt.

Gruß

• 1
    Antwort von flix9 flix9

Wenn du wie ich bei einer Hilforganisation ein FSJ machst im Rettungsdienst/Krankentransport dann kannst du dir dieses als Wehrersatzdienst anrechnen lassen und musst danach keinen Zivildienst mehr machen. Du bekommst die Ausbildung zum Rettungssanitäter bezahlt und kannst weiterhin Kindergeld beziehen und bekommst oben drauf pro monat 400-550 Euro. Danach kannst du dann, auf dem Rettungssanitäter aufbauen, eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen.

Hätte auch den Vorteil das du innerhalb des FSJ für dich klarstellen kannst ob du in diesem Bereich wirklich arbeiten willst oder vielleicht auch besser nicht.

mfg flix

• 0
    Antwort von paulomat1 paulomat1

Also die beste Möglichkeit ist m.E. wirklich, den ZD im RD abzuleisten (falls überhaupt noch möglich!! in einem Nachbarrettungsdienst in meiner Nähe werden sämtliche Zivistellen gestrichen - und selbst die saßen nur auf dem KTW)

Zumindest den RH könntest du im Zivi wahrscheinlich noch machen, und es wird angerechnet auf das Praktische Jahr der RettAss-Ausbildung.

Optimal wäre natürlich ein FSJ im RettD, dort wird dir meistens der RettSan (verkürzt nachher die RettAss-Ausbildung erheblich) geboten. Je nach Hiorg wirst du evtl. auch den Führerschein C1 machen müssen/dürfen (Stichwort RTW).

Auf jeden Fall von Anfang an darauf hinweisen, dass du sehr an einer Berufsausbildung zum RettAss interessiert bist!!

• 0
    Antwort von bankerberlin bankerberlin

Wenn du diese Ausbildung z.B. beim DRK oder der Feuerwehr machst, kannst du dir das auch unter bestimmten Bedingungen als Ersatzdienst im Katasthrophenschutz ableisten. Dann musst du das aber 6 Jahre machen. Hat den Vorteil, dass du nebenbei normal arbeiten kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.