Frage von Mell1990, 52

Ausbildung im Rettungsdienst oder Altenpflege?

Ich habe da mal ein paar Fragen.
Undzwar interessiere ich mich schon lange für die Arbeit als Rettungsassistentin/Notfallsanitäter oder in der Altenpflege.
Mein Problem ist aber ( bitte nicht lachen ) das ich angst vor dem Kontakt mit toten Menschen habe. Mir ist klar das das was natürliches ist und man da eigentlich keine angst vor haben muss. Aber ich habe noch nie einen Verstorbenen gesehen. Bei meiner Uroma, Oma und Opa habe ich mich nicht getraut die nochmal zu sehen.
Meint ihr man wächst da quasi in die Aufgaben rein oder sollte man sich bei sowas vorher schon sicher sein ?

Muss man den C1 Führerschein selbst zahlen/organisieren oder gehört das mit zur Ausbildung ?

Antwort
von MeerjungfrauIsa, 29

Hey :)
Ich bin Altenpflegerin. Ich hatte auch voll angst vor verstorbenen. Aber es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, meine Patienten sahen immer alle so aus als würden sie schlafen. Es wir dir sicher immer nahe gehen, man gewöhnt sich nicht daran, es ist immer irgendwie traurig. Aber die Angst geht. Falls du die Ausbildung machen möchtest dann kannst du das sicher auch in der Schule beim Vertrauenslehrer oder bei deiner Praxisanleitung ansprechen.

Im Rettungsdienst kann ich mir vorstellen, dass es auch unschöne Tode gibt, wenn ich es mal so sagen darf, allerdings kennst du diese Menschen nicht und hast keinen Bezug zu Ihnen. In der Altenpflege hast du für gewöhnlich alte Menschen, beim Rettungsdienst evtl ja auch Kinder und junge Erwachsene. Wenn du dort eine Ausbildung machst wirst du sicher viel mit Kollegen über sowas reden und ich kann mir vorstellen, dass du auch da geschulte Ansprechpartner hast

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
LG
MeerjungfrauIsa

Antwort
von TheKadylein, 23

Hi,
Also ich denke, dass man da schon vorher damit klar kommen muss, tote Menschen sehen zu können. Also ich persönlich komme so nicht damit klar, auch als ich die Krankenpflegeausbildung gemacht hatte (sind auch manche verstorben).
Was den C1 Führerschein betrifft, soweit ich weiß musst das vorher machen (also vor der Ausbildung)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von ischdem, 8

allles kann man lernen.......daas Leben ist uns geschenkt oder geliehen. das Sterben gehört zum Leben und wir müssen sterben ...es ist normal...

religiös : wir gehen hinüber in das Paradies in ein besseres Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community