1

Ausbildung im nichttechnischen gehobenen Dienst bei der Bundesfinanzdirektion als Schwerbehinderter?

Frage von Adriani Adriani

Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob ich als Schwerbehinderter (hochgradig Sehbehindert) eine Ausbildung im nicht technischen gehobenen Dienst bei der Zollverwaltung machen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand hilfreiche Antworten geben kann. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon die Erfahrung damit gemacht..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Was meinst du genau? Quasi die Ausbildung als klassischer Zöllner, der am z.B. Flughafen steht? Das wird nix, da gibts ganz klare Grenzen.

Aber Verwaltung dürfte kein Problem sein. Bei gleicher Eignung müssen sie dich bevorzugt einstellen.

• 1
    Antwort von mac82 mac82

Frag doch einfach direkt beim Zoll! Die sollten es ganz genau wissen. Vieles steht auch auf ihrer Internetseite.

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Bewirb dich da einfach, mehr als Absagen können die nicht.

• 0
    Antwort von MyHandicap MyHandicap

Hallo Adriani,

wo ein Wille da ein Weg. Warum nicht? Du brauchst die technischen Voraussetzungen. Um die würde ich mich an deiner Stelle schon im Vorfeld kümmern. Und du brauchst die Überzeugung, dass du diesen Beruf, auch mit deiner Beeinträchtigung so gut schaffst, wie deine Kollegen ohne Beeeinträchtigung - unter Zuhilfenahme deiner Hilfsmittel selbstverständlich. Wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, frag eindringlich bei der Zollverwaltung an, dass du dieses Ausbildung gerne machen möchtest. Aber wie gesagt: Sei bestens vorbereitet. So kannst du nämlich alle Argumente, die vielleicht gegen deine Ausbildung sprechen, gleich vom Tisch wischen. Nimm den Menschen dort die Angst, dass du die Ausbildung etc nicht schaffen könntest. Hör dich auch noch Fördermöglichkeiten um, versuch alles so gut wie möglich vorzubereiten. Viel Glück! Wenn du Lust hast, schau auch auf unsere Jobseiten speziell für Menschen mit Handicap. Hier kannst du viele Tipps zum Thema Bewerben etc finden: http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html

Viele Grüße von Michaela

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Ich fürchte, das wird kaum möglich sein. Wie willst Du die Formulare - davon gibts es reichlich - sehen? PC kann man vergrößern, aber Papierkram? Was ist mit Berufsschule, Bücher, Schreiben? Ich kämpfe jetzt im Alter mit der Sehbehinderung und weiss wie schwierig das ist, da ist auch eine Lupe nicht immer hilfreich. Aber keiner hindert Dich daran, dort mal eine Bewerbung hinzuschicken.

Kommentar von Adriani Adriani

Mit Papier Kram und so is kein Proglem. Das meiste kann man ganz schnell einscannen und OCR-Software und mit der Sprachausgabe und Brraille Zeile können Formulare, die meisten gibts ja digital, ausgefüllt werden. Schließlich gibt es ja auch Blinde Anwälte und Steuerberater und so. Die müssen ja auch mit Papier und so klarkommen. Ich danke euch für die Antworten. Ich werd mal auch direkt beim Zoll versuchen.

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Klar, versuche es, ich wünsche Dir viel Glück! Lg. Reanne

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.