Ausbildung im kleinen Reisebüro?

6 Antworten

Die Ausbildung kann in einem kleinen Büro viel besser sein, als in einem großen Büro mit viel mehr Kollegen. Du wirst wahrscheinlich mehr gefordert und bekommst mehr Einblicke. Zudem gibt es persönliche Kontakte, die auch nicht schaden und dein Arbeitsweg ist kürzer, bzw. du musst nicht umziehen.

Aber du solltest auch bedenken, dass die Wahrscheinlich einer späteren Übernahme in einem kleinen Büro eher schlechter sein dürfte.

Da sag ich nur - hör einmal nicht auf deinen Vater !! Wenn du schon ein Angebot für eine Ausbildungsstelle angeboten bekommst dann nimm an. Es ist heute so schwer überhaupt eine Stelle zu finden das das ein Glücksgriff ist . Viele schreiben massig Bewerbungen trotz guter Schulbildung. Ausserdem hast du später noch Zeit deine Erfahrungen in einem grösseren Haus zu machen.

Ich habe fast 30 Jahre Reisebueros geleitet. Also meine bescheidenen Erfahrungen: Im Reisebuero wirst Du nie die grosse Karriere machen. Die Bezahlung liegt am untersten Ende der Berufe. Aber die Ausbildung ist gut angesehen, und wird oft als Sprungbrett in andere Berufe, z.B. Hotelerie, offentliche Verwaltung u.a. benutzt. Ausbildungsplaetze sind knapp, und falls Du einen hast, sei froh. Meist wird inzwischen sogar Abitur verlangt. Wegen der Groesse des Reisebueros mach Dir keine Gedanken. Da schaut keiner drauf. Zugehoerigkeit zu einer Kette ist von Vorteil. Und in einem kleinen Buero hast Du meist erheblich bessere Bedingungen, was zu lernen, weil Du ueberall eingesetzt wirst, waehrend in einem Grossbuero die Gefahr besteht, dass Du nur als Buerohilfe fuer "niedere Aufgaben" existierst.

laut BerufeNet der Arbeitsagentur hatten 2012 62% aller Azubis in diesem Beruf die Hochschulreife (Abi) & nur 31% hatten einen mittleren Bildungsabschluss.

Außerdem ist die Konkurrenz sehr groß, weil es deutlich mehr Bewerber als Stellen gibt.

Unter diesen Umständen ist es gar nicht so einfach eine Lehrstelle mit mittlerer Reife in diesem Beruf zu bekommen. Egal ob großes oder kleines Reisebüro.

Daher würde ich an Deiner Stelle mein Glück nicht zu sehr heraus fordern & das Angebot im kleinen Reisebüro Deiner Bekannten annehmen.

wenn dich der Beruf interessiert solltest du das Angebot annehmen................in der kleinen Firma kann man sich viel intensiver um dich kümmern und dich ausbilden als wie in einem großen Reisebüro wo es hektisch zugeht und niemand Zeit für dich hat............und wenn die Chefin dir schon anbietet dich zu nehmen solltest du das nicht ausschlagen , so ein Glück haben nicht viele...........