1

Ausbildung im Bereich der Psychologie?

Frage von nichtwissend20 nichtwissend20

Hallo,

ich bin von der realschule aufs gymnasium gewechelt, mit dem ziel später psychologie zu studieren. Ich merke aber, das die lücken doch sehr groß sind und da der NC für psychologie ja sehr hoch ist das sehr schwirig wird. Ich denken auch, das ich daran eher kaputt gehe, wenn ich weiter mache und bis nachts lerne. gibt es nicht eine ausbildungsmöglichkeit in der richtung? ich habe was von herilpraktikerin für psychologie gehört, kennt sich damit jemand aus? Oder welche Ausbildung muss man als Sucht-und Drogenberater habe? Hat jemand noch ein paar vorschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Es gibt vielfache Wege in den Bereich Psychologie zu kommen.

Gebe doch bei google einfach als Suchbegriff "ausbildung therapeut" ein.

Dann bekommst du viele Seiten angezeigt zu deinem Thema.

Hier ein Beispiel:

Postanschrift: Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe Rubensstr. 20A 42329 Wuppertal (Vohwinkel)

Telefon: 0202.73954-0 Fax: 0202.73954-12 Email: info@impulse-schule.de

http://www.impulse-schule.de/kontakt/index.php

Startseite / Unsere Studiengänge / Psychologie und Pädagogik / Psychologische/r Berater/in

Ausbildung zur/zum Psychologische/r Berater/in ZfU-Zulassungsnummer 7101702

Studiendauer: 18 Monate (kostenlose Verlängerung möglich)

Anzahl Studienbriefe: 18 mit einem durchschnittlichen Umfang von 60 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden

Wochenendseminare: 3 Seminare (2 Wochenenden, ein 4tägiges Seminar), die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind

Inhalt der Ausbildung: Entwicklungspsychologie – Persönlichkeitspsychologie – Klinische Psychologie – Gesprächspsychologie – Sozialpsychologie – Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie – Techniken und Praxis der psychologischen Beratung

Studiengebühren: monatlich Euro 67,50 (Gesamtkosten Euro 1.215,-)

Mit den Studiengebühren abgedeckt sind die Kosten für: Studienmaterialien, Korrekturdienst, Portokosten, die durch Sendungen von uns an Sie entstehen, Teilnahme an den zur Ausbildung gehörenden Seminaren, Gebühren für die schulinterne Prüfung

Abschluss: Schulinterne Prüfung (Klausur, Abschlussarbeit als Hausarbeit)

Studienorte: Berlin, Hamburg, Hannover, Raum Leipzig (Dahlen), Frankfurt, München, Raum Nürnberg (Hemhofen), Raum Stuttgart (Sindelfingen), Wuppertal

Wenn dir meine Tips helfen freut es mich.

MfG Michael

Kommentar von nichtwissend20 nichtwissend20nichtwissend20

hat mir sehr geholfen, danke

wissen sie auch, welche vorraussetzung man für psychologsch/technische assistentin braucht? das ist nur ne weiterbildung.

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Hier einige Adressen um Informationen zu bekommen:

Informationen von Ministerien, Verbänden und Organisationen •Beruf, Bildung & Karriere in der Gesundheitswirtschaft

•Fachgruppe Sozialpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

•Psychologie Information Eine Information des Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)

•psychologie.de Föderation deutscher Psychologenvereinigungen (Hrsg.)

Fachzeitschriften •Psychologie in Erziehung und Unterricht Verlag: Ernst Reinhardt Internet Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

•Social Psychology Verlag: Hogrefe Internet

•VPP - Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis Verlag: DGVT Internet Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (Hrsg.)

•Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie Verlag: Hogrefe Internet Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

•Zeitschrift für Neuropsychologie Verlag: Huber Internet Organ der Gesellschaft für Neuropsychologie

•Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie (ZPPP) Verlag: Huber Internet

Auswahl an Büchern/Medien, die im Buchhandel erhältlich sind •Allgemeine Psychologie Verfasser: Jochen Müsseler (Hrsg.) Verlag: Spektrum Akademischer Verl. Erscheinungsjahr: 2007

•Einführung in die Psychologie Verfasser: Curt Bondy Verlag: Anaconda Erscheinungsjahr: 2007

•Grundlagen der Psychologie Verfasser: Franz J. Schermer Verlag: Kohlhammer Erscheinungsjahr: 2005

•Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder Verfasser: Astrid Schüzt (Hrsg.) u.a. Verlag: Kohlhammer Erscheinungsjahr: 2011

•Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens Verfasser: Klaus D. Kubinger Verlag: Hogrefe Erscheinungsjahr: 2009

•Sozialpsychologie Verfasser: Lioba Werth, Jennifer Mayer Verlag: Spektrum Akademischer Verl. Erscheinungsjahr: 2007

Adressen für weiterführende Informationen Bitte keine Bewerbung an diese Adressen!

Hilfen zur Stellensuche finden Sie in BERUFENET unter Stellen- und Bewerbersuche oder in Ihrer Agentur für Arbeit. Berufs-/Interessenverbände, Arbeitgeber-/Arbeitnehmer-Organisationen •Berufsverband d. Fachärzte für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie Deutschl. e.V. Landauer Straße 7 14197 Berlin D Fon: +49.30.8229133 Fax: +49.30.8215191 Internet

•Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) Am Köllnischen Park 2 10179 Berlin D Fon: +49.30.209166600 Fax: +49.30.209166680 Internet E-Mail: info@bdp-verband.org

•Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e.V. Am Köllnischen Park 2 10179 Berlin D Fon: +49.30.2063990 Fax: +49.30.20639912 Internet E-Mail: info@vpp.org

Arbeitnehmerverband •ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin D Fon: +49.30.69560 Fax: +49.30.69563141 Internet E-Mail: info@verdi.de

Sonstige •Deutsche Gesellschaft für Psychologie Postfach 42 01 43 48068 Münster

Münster D Fon: +49.2533.2811520 Fax: +49.2533.281144 Internet E-Mail: geschaeftsstelle@dgps.de

Noch einige Informationen:

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung Die Bildungsträger legen eigene Zugangskriterien fest. In der Regel werden ein mittlerer Bildungsabschluss, ein Abschluss in einem Beruf, der eine sinnvolle Grundlage für die Weiterbildung darstellt, sowie praktische Tätigkeit im Bereich angewandte Psychologie unter Anleitung von Psychologen bzw. Psychologinnen erwartet.

Berufliche Vorbildung Eine bestimmte berufliche Vorbildung ist rechtlich nicht vorgeschrieben.

Von den Bildungsanbietern werden für die Zulassung zur Weiterbildung in der Regel vorausgesetzt:

•ein Abschluss in einem Beruf, der eine sinnvolle Grundlage für die Weiterbildung darstellt

sowie

•praktische Tätigkeit im Bereich angewandte Psychologie unter Anleitung von Psychologen bzw. Psychologinnen, ggf. in Form eines Praktikums

Weitere Ausbildungsvoraussetzungen Einige Bildungsanbieter setzen ein Mindestalter von 20 Jahren zu Beginn der Weiterbildung voraus.

Z.T. erfolgt die Auswahl der Bewerber/innen durch ein persönliches Aufnahmegespräch.

Sehr gute Infos findest du hier auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntact=goToAnyPage&pgntpn=0&pgntid=resultShort&status=K

Ich denke damit hast du die wesentlichen Infos die du brauchst.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Michael

• 0
    Antwort von Sagsoffen Sagsoffen

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle auf dem Gebiet der Sozialarbeit umsehen. Ideal wären auch Praktika, das es sicher nicht einfach ist jeden Tag mit Problemfällen umzugehen. Heilpraktika ist kein geschützter Beruf, also eher als begleitende Tätigkeit zu betrachten.

ok und wie kommt man zum zozialarbeiter?

sozialarbeier*

• 0
    Antwort von Rubilac16 Rubilac16

Würde mich auch mal interessieren. Ich hab mich auch entschieden Psychologie zu studieren, aber mir fehlt einfach die Zeit. Da ich ein unglaubliches Wissen habe, was Psychopharmakologie anbelangt würde mich auch sowas wie Sucht/Drogenberatung interessieren.

ja aber wie kommt man denn dahin?

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Einfach mal die Stichworte "googeln"

Ich habe auch kein Studium gemacht und bin über andere Wege gegangen.

Heute bin ich u.a. Gast-Dozent an der Nationaluniversität der Ukraine.

Und hier in Deutschland bin ich Bestellter Berater für Kinder und junge Menschen. Berate aber auch Eltern, Pflegeeltern, Ämter, Einrichtungen und Privatpersonen.

ok, vielen Dank.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.