Kann man in der Tourismusbranche eine Ausbildung im Ausland absolvieren, auch wenn man noch keine 18 Jahre alt ist und nur einen Realschulabschluss hat? Wenn ja was muss man beachten und wie knüpfe ich Kontakte zu deutschen Firmen mit einem Sitz im Ausland. hat mir jemand hilfreiche Tipps?
Ausbildung im Ausland?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wegweiser2003wegweiser2003
Wichtig ist das der Abschluss der Ausbildung in Deutschland anerkannt wird - Touri also bei der IHK. Kontakte knüpfen - auf normalm Weg per email oder Post, idealerweise vorher per Anruf mal abgeklärt ob überhaupt Bedarf besteht oder halt um sich kurz Vorzustellen, dann können die eine Bewerbung zuordnen. Am besten ist es vor Ort Urlaub zu machen, dies mitzuteilen und zu fragen da man vor Ort ist ob man nicht fix mal zum Kennenlernen vorbei kommen könnte. Das du unter 18 bist ist egal, deine Eltern unterzeichen ja auch auf dem Azubivertrag und die Firma die dich ausbildet übernimmt dann die Erziehungspflicht. Es ist ein mutiger Weg, aber die Chancen in der Touribranche sind sehr groß, toi toi toi.
-
1Antwort von
rotiusrotius
ich glaube sprachkenntnisse sind von vorteil...bewirb dich einfach mal bei ausländischen firmen evtl.nimmt dich jemand.
-
0Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Was genau möchtest du denn in der Tourismusbranche machen ?
Kommentar von
Vanessa94 evtl.reiseverkehrskauffrau oder so...bis ich alt genug bin als reiseleiterin und animateurin zu arbeiten.
Kommentar von
wegweiser2003wegweiser2003 Animateurin kannste auch so machen, später mal in den Sommerferien - aber vorsicht, 1A Stress, lang macht das keiner ;o)
-
englisch kann ich gut und spanisch lerne ich gerade...weiß aber nicht ob das reicht
naja wenn du bspw nach england gehen willst,verlangen die wohl einen toefl oder einen anderen nachweis, über das niveau deiner englishkenntnisse.