1

Ausbildung Hotelfachfrau....

Frage von Diana960519 Diana960519

Hallo, ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Beruf einer Hotelfachfrau. Aber ich habe da einige fragen zur Ausbildung und zum Beruf:

• Wie ist der Ausbildungsablauf und welche Ausbildungsprüfungen müssen abgelegt werden?

• Eignet sich die Ausbildung denn auch für andere berufe?

• Welcher Schulabschluss wird verlangt?

• Welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen werden gestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon im voraus! :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von frauvonahn frauvonahn

Also, ganz abgesehen davon, dass ich Dir persönlich von dem Beruf abraten würde, zu Deinen Fragen:

.

Zu den Prüfungen - grob gesagt Zwischenprüfung und Abschlussprüfung. Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr (ich glaube, je nach Bundesland, bei mir in Bayern war die Mitte des 2. Lehrjahrs), Abschlussprüfung klar am Ende der Ausbildung. Zum Ablauf am besten hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp Der Ablauf ist aber auch von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich; in großen Hotels kanns da schon mal monatsweise nach Abteilungen gehen, wohingegen Du in kleinen wahrscheinlich von vornherein alles oder fast alles nach Bedarf machen wirst.

.

Andere Berufe: Ich weiß aus meiner Ausbildung, dass es Ärzte gibt, die sehr gern Hotelfachleute für den Empfang einstellen. Bei uns gabs das. Ansonsten hast Du natürlich gute Aufstiegschancen; es besteht durchaus die Möglichkeit, später mal selbst Hotelmanagerin zu werden.

.

Schulabschluss: Hatte bei mir sämtliche Abschlüsse. Hauptschule, Mittlere Reife, Abitur. Kommt sicherlich auch auf den Betrieb an, womit die die besten Erfahrungen gemacht haben.

.

Anforderungen: Also, körperlich darfst Du Dich schon mal darauf einstellen, Deinen Tag stehend und laufend zu verbringen, das fand ich selbst am Anfang ziemlich anstrengend. Ab und an muss - gerade als Azubi - auch mal geputzt werden, sei es nun Küche oder Fenster... Schwer heben kommt auch dazu, z. B. Getränkekästen oder so. Tabletts und Teller können auch schwer sein, und gerade bei ersteren ist am Anfang ein bisschen Geschick und Balance gefragt ;) Ganz schwächlich sollte man also tatsächlich nicht sein, das kann man wohl so sagen.

.

Geistig würde ich Kopfrechnen gleich mal an erste Stelle stellen, und wenn's "nur" für die grobe Abrechnung am Tisch ist. Merkfähigkeit würde ich auch dazunehmen. Es passiert ja immer wieder, dass Dir ein Gast von der Seite was reinruft, und das sollte man dann drei Meter weiter in der Küche möglichst nicht schon wieder vergessen haben.

.

Bzgl. sozialer Kompetenzen schaden Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und gute Umgangsformen nicht - allerdings auch die Fähigkeit, bei blöden Sprüchen schön auf Durchzug zu schalten. :)

.

Ansonsten ist da die Seite der Arbeitsagentur, wie oben verlinkt, schon ziemlich hilfreich.

Kommentar von Diana960519 Diana960519Diana960519

Danke dir, für so viele Infos!

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa
    Kommentar von Diana960519 Diana960519Diana960519

ist hotelkaufmann das selbe wie hotelfachmann???

Kommentar von frauvonahn frauvonahnfrauvonahn

Nicht ganz. Hotelkaufmann ist mehr kaufmännisch, Buchhaltung und solche Geschichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.