Frage von gaenseblume187, 25

Ausbildung Hotelfach, unter 18 nur 1 Tag in der Woche frei?

Guten Abend, ich bin 16 mache eine Ausbildung als Hotelfachfrau, bin jetzt im 2 Lehrjahr. Und zwar hätte ich dieses Wochenende Frei gehabt, vorhin bekomme ich die "wunderschöne" Nachricht das ich am Samstag 4 Stunden arbeiten muss weil jemand Krank ist. Eigentlich hatte ich schon was vor. Das heißt ich habe diese Woche nur 1 Tag frei. Wär ja halb so schlimm, aber ich habe nächste Woche auch nur am Freitag frei und muss die Komplette Woche arbeiten. Das heißt ich habe jetzt 2 Wochen kein Wochenende und nur 1 Tag die Woche Frei. Darf ich überhaupt so arbeiten? Ich habe gegoogelt, da steht ich darf nur 5 Tage arbeiten. Aber ich weiß nicht ob das auch für die Gastronomie gilt. Ich will auch keinen schlechten Eindruck auf der Arbeit machen und was sagen.... das trau ich mich nicht. Ist das erlaubt?

Dankeschön :)

Antwort
von Urlewas, 5

Wenn man in eienr solchen Ausbildung zu arg auf seine Rechte beharrt, wird man nicht weit kommen. In der Gastronomie gibt es gewisse Ausnahmne, und selbst die werden in der Regel ziemlich ausgeweitet. Der alte Spruch" Lehrjahre sind keine Herrenjahre" wird in der Gastronomie noch sehr wörtlich genommen. Schlimmstenfalls must du dann den Betrieb oder gar den Beruf wechseln. Sich zu wehren bringt meistens nichts als Ärger. Immerhin bist du ein freier Mensch und hast die Möglichkeit, zu entscheiden, ob es dir das wert ist, du genügend Kraft hast und weiter machen willst.

Ach übrigens: schade, dass es keine Gewerkschaft fur Tinker gibt- da dürften unter 5-jährige dann sicher nicht mehr als 3 Tage in der Woche je eine halbe Stunde arbeiten... 😉

Antwort
von FrauSchlau84, 11

Hallo, nur mal ne Zwischenfrage: zählt deine Ausbildung zum Gaststättengewerbe? Danach richtet sich dann die weiter Antwort 😉

Antwort
von Tronje2, 13

Wenn du unter 18 bist, dann gilt für dich das Arbeitsschutzgesetz!

Darin ist festgeschrieben was du darfst. Dort musst du mal nachlesen und ggf mit der Gewerkschaftsvertretung reden. Die können dír helfen.

Nachzulesen unter: https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/  MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten