Frage von FreshCino, 34

Ausbildung Geselle Meister Firma?

Fange jetzt mit 21 Jahren eine Lehre an und hab vor 2-3 Jahre danach meinen Meister zu machen jetzt meine Frage: wer zahlt mir das und wie komme ich um die Runden wenn ich in der Schule bin

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 16

Hallo FreshCino,

grundsätzlich kann jeder Meisterschüler das Meister-BAföG beantragen und bekommt das im Normalfall auch. Bei Vollzeitkursen kannst Du auch Deine Lebensunterhaltskosten mit finanzieren. Die Höhe ist abhängig von Deiner individuellen Situation (verheiratet, Kinder, Ledig etc.).

Bei Teilzeit (Abendschule, Fernlehrgang oder Wochenendkursen) arbeitest Du ja ganz normal und bekommst Gehalt. Die Kursgebühren kannst Du aber trotzdem mit dem Meister-BAföG finanzieren.

Wir kennen keinen Meisterkurs, der NICHT in Teilzeit oder Abendschule machbar ist. Viele mittlerweile auch als Onlinelehrgänge.

Das Meister-BAföG wurde im Übrigen zum 1.8.2016 deutlich erhöht. Alle Infos dazu findest Du hier in unserem Ratgeber-Weiterbildung:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Viel Erfolg und beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von ScharfeKritik, 25

Mein bester Freund macht mittlerweile auch die Meisterschule (Kfz Mechatroniker) um einfach mehr Geld als Geselle zu verdienen. Er hat Bafög beantragt. Ob du damit über die Runden kommst weiß ich nicht, wenn gibt es doch noch die Möglichkeit der Abendschule wenn mich nicht alles täuscht? 

Antwort
von glaubeesnicht, 23

Vielleicht bekommst du Meister-Bafög! Ansonsten arbeiten und abends und samstags zur Schule gehen.

Kommentar von FreshCino ,

Bafög muss man zurück zahlen oder 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Soweit mir bekannt ist, ja! Wenn man aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt, wird einem aber ein größerer Teil hiervon erlassen. Da müßtest du dich mal erkundigen.

Habe auch diese Woche in der Zeitung gelesen, dass das Meister-Bafög ab dem 01.08.2016 ziemlich erhöht wurde.

Antwort
von KennyLasYuKon, 18

Entweder die Firma, oder du selbst. Spar also mehr oder weniger schonmal...

Antwort
von kenibora, 17

Eigentlich Deine Eltern...wer und warum sonst andere???

Kommentar von glaubeesnicht ,

Die Eltern in diesem Fall nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community