Hallo Bekomme ich wenn ich eine ausbildung in Köln mache Geld von der Arge dabei? weil die Kosten kann ich ja nicht alleine tragen Wieviel qm stehen mir zu wieviel qm Wohnfläche bezahlen die usw. Lg Mikokech
Ausbildung + Geld von der Arge?
Antworten (9)
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
wenn du eine ausbildung machst, biste nicht hartz4 berechtigt. du kannst bab oder bafög beantragen. da werden allerdings nur 120 euro pauschal für die unterkunft gezahlt. sollte das nicht ausreichen, kannste zusätzlich kosten für unterkunft und heizung bei der arge beantragen(wenn die wohnung angemessen ist). wenn du noch unter 25 bist sind eigentlich deine eltern unterhaltspflichtig. es wird dann erstmal geprüft ob deine eltern genug einkommen haben um dich zu unterstützen. auch ob ein auszug wirklich notwendig ist wird vorher geprüft... alles gute!
-
1Antwort von
stef1601stef1601
Wärend einer Ausbildung müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen. Ich verstehe nicht wieso Wir steuerzahler dafür in die Tasche greifen sollen?!? Als ich meine ausbildung gemacht habe, musste ich mit meinem Geld auch auskommen, und bin froh darüber gelernt zu haben wie man mit Geld umgeht. Zu deinem Ausbildungsgehalt kannst ja auch noch das Kindergeld beantragen, dann wirst du doch genug haben um dir ein Zimmer in einer WG leisten zu können oder eine kleine 1Zimmer Wohnung.
-
1Antwort von
Mizi59Mizi59
Dir kann schon geholfen werden-zuerst werden Deine Eltern aufgefordert,wenn die nicht können,hilft die ARGE,wie der Tarif in Köln steht musst Du erfragen...
-
-
0Antwort von
otter58otter58
was für eine Ausbildung ist es denn? Wenn sie durch Berufsausbildung oder BAFöG gefördert werden kann, dann kein Anspruch auf ALG II. Daneben möglicherweise Anspruch auf Wohngeld.
-
0Antwort von
Mizzy89Mizzy89
Wenn du nich genug verdienst, musst du halt bei deinen Eltern bleiben...is halt so. Da brauch man nich groß rumfragen...Eine eigene Wohnung muss man sich erarbeiten!
-
0Antwort von
Anubis2009Anubis2009
www.Sozialhilfe24.de oder sozialleistungen.info da findest du alles
-
-
0Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Deine Eltern müssen dich nach Kräften unterstützen-Nichts mit ARGE!
DH!
Die erste und einzige fundierte Anwort zwischen dem ganzen Moral-Geseier und den Falsch-Infos.