1

Ausbildung-finanzielle unterstützung

Frage von Gallotti Gallotti

Hallo Zusammen,

Ich bin 37 Jahre alt und Vater von 2 Kindern. Seit 15 Jahren bin ich in festen Arbeitsverhältnis, und habe vor mein arbeit zu kündigen und eine Ausbildung als Zahntechniker zu anfangen. Meine erste Ausbildung habe ich in Kroatien gemacht (vor 20 Jahren ) aber nie in dem beruf gearbeitet. Also, bin ungelernt…. Kann mir jemand sagen ob ich irgendwelche Ansprüche auf finanzielle Unterstützung habe falls ich die Ausbildung anfange????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von dorojanko dorojanko

Ich würde nichts unversucht lassen! Frag erst einmal bei Ämtern nach, ob Du SchülerBaföG, BaföG oder eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommst. Mehr als nein sagen können sie nicht. Allerdings finde ich es sehr mutig, eine neue Ausbildung einem gestandenen Arbeitsplatz vorzuziehen. Da musst Du ja sehr unzufrieden mit Deinem Job sein. Kannst Du Dir nicht nach 15 Jahren Berufserfahrung den Beruf als gelernt anerkennen lassen? Viel Glück und alles Gute!

Doro

• 0
    Antwort von domchef domchef

ich kann mir nicht vorstellen das es hierfuer staatliche unterstuetzung gibt. unabhaengig hiervon stellt sich fuer mich die frage, warum du eine taetigkeit kuendigen willst, wo du schon seit 15 jahren eine sichere anstellung hattest.
    und selbst nach der ausbildung wuerdest du ersteinmal als berufseinsteiger eingestuft. also kein so grosses einkommen.

Kommentar von domchef domchefdomchef

ups, da fehlt natuerlich: kein so grosses gehalt...

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Du bist nicht ungelernt- hast ja einen Beruf. Finanzielle Hilfe gibt es nur bei der 1. Berufsausbildung. Kannst probieren, ob du einen Kredit bekommst.

Kommentar von Gallotti Gallotti

Tja, meine erste Ausbildung habe ich in Deutschland noch nie gemacht. Das wäre meine „erste“ Ausbildung

Kommentar von domchef domchefdomchef

es geht auch nicht um die erste ausbildung in D. ausbildungen in anderen laendern werden teilweise ja in D anerkannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.